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Praxis der Medienpädagogik

30.10.2020 – 03.11.2020
Fortbildung

Schwerpunkte

  • Medienwelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Medienpädagogische Begriffe und Arbeitsfelder
  • Erstellung und Gestaltung von Webseiten und Blogs
  • Projekte, Konzepte, Methoden
  • Video in medienpädagogischen Projekten
  • Audio in medienpädagogischen Projekten
  • Planung der individuellen Kursprojekte
  • Präsentation und Auswertung der Praxisprojekte
  • Methoden in der Elternarbeit
  • Computer- und Videospiele

Kursprojekt

Zwischen der zweiten und dritten Kurswoche setzen die Teilnehmer*innen in ihren Einrichtungen bzw. Praxisfeldern individuelle Kursprojekte um.

Buchung

3 Kursphasen plus Praxisprojekt

Fr 30.10. – Di 3.11.2020, C 258-1
Mi 6.1. – So 10.1.2021, C 258-2
Praxisprojekt
Mo 8.11. – Fr 12.11.2021, C 258-3

Je Kurswoche:
187 € Kursgebühr
210 € Ü + VP

Orientierungskurs für kreative medienpädagogische Projekte

Vom Buch bis zum Sozialen Netzwerk, vom Hörspiel bis zur Handy-App, vom Blog bis zum Computerspiel – das Spektrum unserer täglichen Mediennutzung ist immens. Der praxisbezogene Werkstattkurs zeigt Ihnen die Bandbreite medienpädagogischer Themen und Didaktiken. Er vermittelt Ihnen neben dem handwerklichen Umgang und der Kommunikation mit Medien vor allem Möglichkeiten, diese sinnvoll in medienpädagogischen Kontexten zu nutzen. Der Kurs eignet sich besonders für Fachkräfte, die Medienprojekte umsetzen oder ihr bestehendes Repertoire erweitern möchten.

Abschluss

Pflichtbaustein der Basisqualifizierung „Medienpädagogik (ARS)“, auch als eigenständige Fortbildung buchbar.

[Medienkompetenzrahmen NRW]
Bedienen + Anwenden
Produzieren + Präsentieren

Dozent*innen

Automatisch gespeicherter Entwurf

Sozial- und Medienpädagoge. Von 2011 bis 2014 Mitarbeit im Institut Spielraum-Institut zur Förderung von Medienkompetenz sowie im Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln. Bis 2018 verantwortlich für das Spieletester-Angebot ‚Games4Kalk’ in der Stadtteilbibliothek Köln Kalk, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur. Ausgezeichnet zum ‚Bibliotheksheld’ vom deutschen Bibliotheksverband (DBV) im September 2016. Seit 2019 Bildungsreferent und freier Redakteur bei spielbar.de. Seit 2021 bei der Graf Recke Stiftung tätig.

Wild, Reiner

Reiner Wild

Gastdozent*in

Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Medienpädagoge. Beschäftigt sich seit 30 Jahren aktiv mit den Disziplinen Video und Audio in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Seit den 1990er Jahren ist er regelmäßig als Gastreferent an der Akademie der Kulturellen Bildung tätig. In Regensburg leitet er das Mehrgenerationenhaus und führt dort medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch.

Portraitfoto von Anke Lehmann

Anke Lehmann

Gastdozent*in

Anke Lehmann ist Medienpädagogin und Referentin bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e. V. (AJS NRW) für das Präventionsangebot Elterntalk NRW. Sie ist Vorstandsmitglied des Blickwechsel e. V. / Verein für Medien- und Kulturpädagogik. Emanzipatorischen Umgang mit Medien hat sie in langjähriger freiberuflicher Videoarbeit mit Kindern gelernt. Sie hat für Sender und Institutionen gearbeitet und pädagogische Teams bei ihrer Medienkonzeptentwicklung begleitet. In medienpädagogischen Fortbildungen bietet sie Plattformen für kooperatives Lernen. Ihre Schwerpunkte sind frühkindliche sowie politische Medienbildung, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien sowie medienpraktische Arbeit mit Menschen allen Alters.

Gudella, Tom

Thomas Gudella

Gastdozent*in

Diplom-Sozialpädagoge und Medienberater (ARS). Seit 1999 im Bereich Medienbildung tätig. Regelmäßige Angebote und Fortbildungen für Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen. Durchführung von Medienprojekten mit Schüler*innen. Tom Gudella ist als Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität in Göttingen im Fachbereich Medienkompetenz an der ZESS und Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule Kassel (Praxis der Medienkompetenz) tätig.

Pohlmann, Horst 1

Horst Pohlmann

Dozent für Medienpädagogik

Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.

Kooperationspartner