RoboBumpCar – Spielerisch Programmieren lernen
Schwerpunkte
- Einsatz der Werkzeuge
- Funktionsweisen von Antrieb und Lenkung bei Fahrzeugen
- Programmieren mit einer „Visual Programming Language“ (VPL) zur Roboter-Steuerung
- Technische Abläufe zum Bau computergesteuerter Fahrzeuge
- Best-Practice für die schulische und außerschulische Kultur- und Projektarbeit
Buchung
Der Kurs ist leider ausgebucht. Der nächste Kurs „RoboBumpCar – Spielerisch Programmieren lernen“ findet im Februar 2021 statt.
Zwischen MINT-Technologie, Medien- und Werkpädagogik
Basteln, Tüfteln und Programmieren – diesmal kommt das die Maker-Werkstatt unter Anleitung zu Ihnen nach Hause: Aus Holz fertigen Sie RoboBumpCars an – einfache Modellautos, mit einem Elektromotor angetrieben und gesteuert über einen Arduino-Mikro-Controller. Auf einer selbstgebauten Strecke schicken Sie Ihr Fahrzeug zu Hause ins Rennen und programmieren es so, dass es Hindernisse überwinden kann. Eine spannende Verknüpfung von Werk- und Medienpädagogik.
[Medienkompetenzrahmen NRW]
Bedienen + Anwenden
Produzieren + Präsentieren
Problemlösen + Modellieren