Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Online-Fachtag – Systemic for Future: Work-Camp „The Future is Now“

Online-Tagung
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Kursinhalt und Buchung

Buchung

Die Teilnahme ist kostenfrei.

DGSF-Fachtag zu nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz

Das Work-Camp beschäftigt sich mit Themen und Handlungsfeldern zu Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung, auch mit Blick auf Veränderungen durch die Corona-Krise. Welche Fragen beschäftigen die Menschen gegenwärtig? Wie gehen sie mit Transformation und Stagnation um?

Programm

Klima-Arzt Dr. Krolewski berichtet über gesundheitliche bzw. psychische Folgen des Klimawandels. Zudem stellt er Möglichkeiten vor, schon jetzt gesünder und nachhaltiger zu leben.

Klimajournalist Raphael Thelen ordnet die mediale und öffentliche Wahrnehmung des Klimawandels und seine Relevanz kritisch ein. Dabei zeigt er konstruktive Perspektiven auf.

Der individuelle Transfer kann unter dem lösungsorientierten Motto stehen: „Einen Unterschied machen, der einen Unterschied macht.“ Der Fachtag wird begleitet von „Visualisierungsfuchs“ Volker Voigt, der 2021 die „Gute Stunde fürs Klima“ begleitet hat.

Dozent*innen

Reyer, Thomas

Dr. Thomas Reyer

Dozent für Sozialpsychologie & Beratung

Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement. Zertifizierung als Systemischer Familientherapeut (DGSF) und Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe (TU Dortmund). Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Führung/Leitung, systemische Didaktik und Transformation zu nachhaltiger Entwicklung.

Download der Publikationsliste als PDF