Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Systemisch kompakt

23.02.2024 —
25.02.2024
15:00 – 12:00 Uhr
Werkstattkurs

Kursinhalt und Buchung

Hinweis

Das Einstiegsseminar ist verpflichtend für die Teilnahme an der Weiterbildung „Systemische Beratung (DGSF)“. Der Kurs erklärt das Konzept und die Anforderungen der Weiterbildung und Sie orientieren sich über Ihre eigenen Entwicklungsziele.

Fragen?

Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.

184 €
Kursgebühr
139 €
Unterkunft & Verpflegung (inkl. USt.)

Einführung in systemisches Beraten und Handeln

Systemische Beratung und systemisches Denken haben sich in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen als nützliche Auswege aus festgefahrenen Sichtweisen und Problemlagen etabliert. Klient*innen werden mit aktivierendem Blick auf ihre Ressourcen und eigene Lösungsversuche abgeholt und bekommen durch Interventionen neue lösungsrelevante und aktivierende Sichtweisen angeboten. Der Einstiegskurs wendet sich an alle Neugierigen, die systemisches Arbeiten in einer aktivierenden, kreativen Form kennenlernen, erste Interventionen ausprobieren sowie eigene Entwicklungsziele erarbeiten möchten.

Schwerpunkte

  • Grundlegende Konzepte der Systemtheorie
  • Interventionsmethoden wie zirkuläre Fragen, Systembrett oder Aufstellungen
  • Systemisches Arbeiten in einer aktivierenden, kreativen Form

Dozent*innen

Reyer, Thomas

Dr. Thomas Reyer

Dozent für Sozialpsychologie & Beratung

Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.

Download der Publikationsliste als PDF