Systemische Beratung (DGSF)
Start der nächsten Qualifizierung im Mai 2022
Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Impulse für nachhaltige Veränderungsprozesse in Beratung und Coaching
Systemische Beratung bildet die Grundlage für vielfältige Formate für Veränderungsprozesse: von Beratung und Coaching über Supervision und Therapie bis zur Team- und Organisationsentwicklung. Sie eignet sich gleichermaßen für die Arbeit mit Familien, Paaren, Teams, Gruppen, aber auch mit Einzelpersonen – für persönliche lebensweltliche Anliegen ebenso wie für arbeitsweltliche Themen. Sie hat sich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern als wirksam durchgesetzt und ist wissenschaftlich sowie in der Praxis anerkannt. Mittlerweile fordern einige Arbeitgeber*innen explizit eine systemische Qualifikation auf DGSF-Niveau.
Systemische Beratung professionell zu gestalten und als lösungsorientierten Prozess zu steuern, erfordert eine fundierte Weiterbildung und eine individuelle praxisorientierte Kompetenzentwicklung. In der Qualifizierung erlernen Sie das breite Spektrum der systemischen Praxis berufsbegleitend und praxisnah. Als Teilnehmer*in profilieren Sie Ihre beraterischen Kompetenzen und professionelle Identität entlang eines an der Akademie der Kulturellen Bildung entwickelten Kompetenzmodells für Prozessberatung.
Aktionsorientierte Methoden, kreative Interventionen, spielerische Lehr-Lern-Formate und interdisziplinäre Impulse aus dem künstlerisch geprägten Kontext der Akademie der Kulturellen Bildung setzen den Schwerpunkt dieser Weiterbildung.
DGSF-zertifizierte Weiterbildung
Die Qualifizierung wendet sich an pädagogische, beratende, psychologische oder therapeutische Fachkräfte in der Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit und aus vielen weiteren Kontexten. Sie kann als Basis für systemische Beratungsarbeit in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern mit Klient*innen, Familien, Teams und Organisationen dienen und andere beraterische, therapeutische, erzieherische Ausbildungen erweitern.
Voraussetzung
Einführungswochenende „Systemisch kompakt“
Abschluss
Die Weiterbildung ist von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) zertifiziert. Absolvent*innen erhalten auf Antrag ein DGSF-Zertifikat als „Systemische*r Berater*in“.
Einführung „Systemisch kompakt“ (Einstiegskurs)
Nachweis der Zugangsvoraussetzungen
2022
Kursphasen
- Grundlagen der Systemischen Beratung (3 Kurswochen; Mai und November 2022)
Praxisleistungen
- Eigene Beratungsarbeit (ca. 10 Sitzungsprotokolle)
- Literaturstudium
- Peergruppen-Intervision (ca. 16 Unterrichtsstunden)
2023
Kursphasen
- Grundlagen der Systemischen Beratung (1 Kurswoche)
- Herkunftssystem und Biografie (Selbsterfahrungswoche im April 2023)
- Szenisch-Systemisch: Methoden (Kurswoche im August 2023)
- Supervision (3-mal 3-tägig, 6-8 Termine zur Auswahl)
Praxisleistungen
- Eigene Beratungsarbeit (ca. 25 Sitzungsprotokolle)
- Sitzungsvideo oder Live-Beratung
- Literaturstudium
- Peergruppen-Intervision (ca. 32 Unterrichtsstunden)
2024
Kursphasen
- Wege ins Lösungsland – Prozesssteuerung, Ressourcen und Qualität in der Beratung (Kurswoche im Januar 2024)
- Rollen, Ressourcen, Perspektiven (Selbsterfahrungswoche im Juni 2024)
- Supervision (2-mal 3-tägig, 6-8 Termine zur Auswahl)
- Abschlusskolloquium (WE im Oktober 2024)
Praxisleistungen
- Eigene Beratungsarbeit (ca. 35 Sitzungsprotokolle)
- Fallberichte über 3 abgeschlossene Beratungsprozesse
- Literaturstudium
- Peergruppen-Intervision (ca. 32 Unterrichtsstunden)
- Selbstreflexion in schriftlicher Form
- Interaktives Abschlusskolloquium
Abschluss
Buchung
Kursphasen 2022/23
Mo 30.5. – Fr 3.6.2022
Mo 7.11. – Fr 11.11.2022
Mo 16.1. – Fr 20.1.2023
Mo 17.4. – Fr 21.4.2023
Weitere Kursphasen
Januar, Juni, Oktober/November 2024
Supervision: ab 2023
Dozent*innen
Dr. Thomas Reyer
Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.
Sandra Anklam
Studium der Diplom-Pädagogik, Weiterbildungen zur Theaterpädagogin (BuT®), zur Drama- und Theatertherapeutin (DGfT), zur Systemischen Supervisorin und als Coach (DGSF), zur Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestaltberaterin, PEP®-Trainerin und Tanztherapeutin. Tätigkeiten u. a. als Lehrende an diversen Hochschulen, als Theaterpädagogin und Regisseurin am Schauspielhaus Bochum, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie den Duisburger Akzenten.
Andreas Deupmann
Systemischer Familientherapeut (DGSF), Multifamilientherapeut (DGSF) und Dipl.-Sozialpädagoge
Marlies Hendriks
Diplom-Supervisorin (DGSv), Lehrsupervisorin, Diplom-Sozialpädagogin, Theaterpädagogin (BuT), Systemische Therapeutin (SG), Psychodramatikerin und Dozentin an der Ev. Hochschule Bochum. Freiberufliche Praxis für Supervision, Coaching und Therapie in Bochum.
Peter Schröder
Peter Schröder ist freiberuflich als Seniorcoach (DGfC), Supervisor (DGSv) und Heilpraktiker für Psychotherapie (VFP) tätig. Er arbeitet als Lehrcoach und Lehrsupervisor und leitet seit Jahren zertifizierte Weiterbildungen zum Coach. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) und war Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) in den Jahren 2010 bis 2016.