
Tagung: Kulturelle Bildung – eine Resonanzoase?
Tagung: Kulturelle Bildung – eine Resonanzoase?
18.03.2025
Übersicht
Programm
Montag, 17. März 2025
12:00 – Ankommen im Resonanzraum und Mittagsimbiss
13:00 – Begrüßung und kurze Einführung in das Tagungsthema
Jari Ortwig, Studienleiterin, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid
13:10 – Keynote: Anrufbarkeit. Warum wir Kulturelle Bildung brauchen
Prof. Dr. Hartmut Rosa, Professor für allg. und theor. Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Direktor des Max-Weber-Kollegs, Universität Erfurt
Publikumsgespräch im Anschluss
14:30 – 16:00 – Panels
- I. TRANSFORMATION: GRENZEN DER RESONANZOASE VERSCHIEBEN
- Dimensionen der „Resonanzoase“ in der Kulturellen Bildung – von der Metapher zur Transformation
Dr.in Claudia Cerachowitz, Musikpädagogin und Prof.in Dr.in Johanna Tewes, Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart - Kreative Resonanzräume in der Kulturellen Bildung als künstlerische Praxis!?
Dr.in Luise Fischer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig
- Dimensionen der „Resonanzoase“ in der Kulturellen Bildung – von der Metapher zur Transformation
- II. RESONANZERLEBNISSE PARTIZIPATIV GESTALTEN: ZWISCHEN KONZERTSAAL UND MUSEUM
- Das Konzert als Resonanzraum. Ein dynamisches Modell und Leitfragen für eine resonanzaffine Musikvermittlung
Prof.in Dr.in Irena Müller-Brozović, Bruckner Universität Linz - Das Museum als Resonanzraum? Eine Zukunftsvision für gelingende Museumsarbeit
Sandra Hesse und Dr. Thomas Overdick, Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
- Das Konzert als Resonanzraum. Ein dynamisches Modell und Leitfragen für eine resonanzaffine Musikvermittlung
- III. RESONANZPOTENZIALE VON TANZ UND POSTDIGITALITÄT?
- Tanz als Probenraum für Resonanz. Wieviel Resonanzpotenzial steckt in zeitgenössischen Tanzvermittlungssettings?
Prof.in Dr.in Peggy Meyer-Hansel, Professorin für Bewegungspädagogik und Tanz - Tanz postdigital – Resonanzoase oder Echokammer
Dr.in Stephani Howahl, Institut für Tanz und Bewegungskultur, Deutsche Sporthochschule Köln
- Tanz als Probenraum für Resonanz. Wieviel Resonanzpotenzial steckt in zeitgenössischen Tanzvermittlungssettings?
- IV. SCHULE UND GANZTAG ALS RESONANZRÄUME STÄRKEN
- Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone
Dr. Jens Beljan, Institut für Erziehungswissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität Jena - Kulturelle Bildung und Resonanzerfahrungen im Ganztag
Prof.in Dr.in Sidonie Engels, Professorin für Kindheitspädagogik und Ästhetische und Kulturelle Bildung in der Kindheit, Evangelische Hochschule Berlin
- Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone
16:00 – Kaffeepause
16:30 – 18:00 – Workshops
- What’s the frequency? Künstlerisch-wissenschaftliche Resonanzen
Sabine Funk, Diplom-Designerin und Prof.in Dr.in Sarah Hübscher, Gastprofessorin für Kunstdidaktik, Kunstakademie Münster - Grenzerfahrungen im Improvisationstheater – auf den Spuren der „Unverfügbarkeit“ im Spiel
Eva Ockelmann, Darstellendes Spiel/Theaterdidaktik, Universität Bayreuth - Künstlerisch-systemische Resonanzräume
Dr. Thomas Reyer, Fachbereich Sozialpsychologie und Sandra Anklam, Fachbereich Theater, Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid - Das Ende der Welt – Raumvorstellungen und (Un-)Möglichkeiten der Resonanz. Postkoloniale Ansätze für Baukulturelle Bildung
Dr.in Kawthar El-Qasem, Fachbereich Baukultur, Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid
18:00 – Abendessen
19:30 – Tresen-Gespräch: Was nehmt ihr mit für eure Praxis?
Blitzlichter aus Panels und Workshops in der Bar der Akademie
Dienstag, 18. März 2025
08:30 – In Resonanz mit der Natur – ein Wandergang am Morgen mit künstlerischen Impulsen
Naturlinien, Manuela Büchting und Lena Sandel, Kunst und Kulturvermittlerinnen [bitte für den Wandergang wetterfeste Kleidung mitbringen]
10:00 – 11:30 – Panels
- I. INTERKULTURELLE KOOPERATIONEN ALS RESONANZRÄUME?
- Wissenstransfer in der transkulturellen Zusammenarbeit und internationalen Kulturpolitik als Resonanzerfahrung
Jun. Prof.in Dr.in Meike Lettau und Dr.in des. Michèle Brand, Lehrstuhl für Kultur- und Medienpolitik, Zeppelin Universität Friedrichshafen - Kulturelle Bildung im Spannungsfeld von Weltbeziehung und Selbstentzug. Grenzen der Resonanzpädagogik im Themenfeld Provenienz und Restitution kultureller Güter
Dr. Friedrich Schollmeyer, Institut für Erziehungswissenschaft, TU Chemnitz
- Wissenstransfer in der transkulturellen Zusammenarbeit und internationalen Kulturpolitik als Resonanzerfahrung
- II. ÖFFENTLICHKEIT ALS RESONANZFAKTOR IN DER KULTURELLEN KINDER- UND JUGENDBILDUNG?
- Öffentlichkeit als reziproker Resonanzraum in der Kulturellen Bildung. Oder: Wann ist Kulturelle Bildung demokratisch bildend?
Dr.in Helle Becker, Transfer für Bildung e.V., Essen - Stellenwert und Resonanzpotenzial von (Medien)Wettbewerben im Kontext kultureller Kinder- und Jugendbildung
Thomas Hartmann und Katharina Klapdor-Ben Salem, KJF – Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum, Remscheid
- Öffentlichkeit als reziproker Resonanzraum in der Kulturellen Bildung. Oder: Wann ist Kulturelle Bildung demokratisch bildend?
- III. ÄSTHETISCHE PRAXIS UND RESONANZ IN INTERGENERATIONELLEN SETTINGS
- Wann knistert’s? Erlebensorientiertes Nachdenken über einen „Leuchtende-Augen-Index“ für Kulturelle Bildung in intergenerationellen Settings
Dr.in Miriam Haller, Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur, Köln - Zwischenräume spielen lassen – Pflegekultur(en) im Resonanzraum Ästhetischer Bildung
Viola Straubenmüller, Bosch Health Campus (BHC), Stuttgart
- Wann knistert’s? Erlebensorientiertes Nachdenken über einen „Leuchtende-Augen-Index“ für Kulturelle Bildung in intergenerationellen Settings
11:45 – Fishbowl: Was nehmt ihr mit für eure Praxis?
Blitzlichter aus den Panels und Workshops
12:15 – Mittagessen
13:00 – Vortrag: Bildung relational verstehen: „Kulturelle Resilienz“ als Leitmotiv zwischen Zugehörigkeit, Widerstand und transformativer Praxis
Prof. Dr. Benjamin Jörissen, UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Publikumsgespräch im Anschluss
14:00 – Abschluss: Resonanz = ästhetische Erfahrung = Kulturelle Bildung? Wie beschreiben wir unsere Praxis?
Prof.in Dr.in Ute Schlegel-Pinkert, Professorin für Theaterpädagogik, Universität der Künste Berlin
15:00 Ende der Tagung
Stand: 09.01.2025, Änderungen vorbehalten
Kursinhalt und Buchung
Kosten
70 € Tagungsgebühr inkl. Verpflegung
Ermäßigte Gebühr für Studierende: 55 € Tagungsgebühr inkl. Verpflegung
Für Mitglieder im Beirat Kulturelle Bildung Online ist die Teilnahme kostenfrei.
Die Übernachtungsmöglichkeiten in der Akademie sind bereits ausgebucht. Bitte kümmern Sie sich bei Bedarf selbstständig um eine Übernachtungsmöglichkeit. Nächstgelegen zur Akademie ist das Hotel König in Remscheid.
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Jahrestagung der Wissensplattform kubi-online.de
„Resonanz ist das, was passiert, wenn zwei Stimmen einander hören und aufeinander antworten, sie sich davon berühren lassen und sich dadurch verändern.“ (Hartmut Rosa, 2016)
Ausgehend von dem Resonanzbegriff des Soziologen Hartmut Rosa möchten wir der Frage nachgehen, inwieweit Ziele, Konzepte und Prozesse der Kulturellen Bildung mit der Resonanztheorie verknüpfbar sind. Ist Resonanz ein Qualitätsmerkmal transformativer Bildungsprozesse? Wodurch werden Beziehungs-, Erfahrungs- und Gestaltungsräume responsiv? Was verhindert Resonanz? Und was heißt dies für die aktuelle Feldentwicklung und die Verantwortung der Kulturellen Bildung für Resonanz im Hinblick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse?
Mit Akteuren aus Forschung sowie pädagogischer und künstlerischer Praxis nähern wir uns dem Resonanzbegriff aus verschiedensten Perspektiven. Fachvorträge und diskursive Räume laden ein, Zugänge und Grenzen der „Resonanzoase Kulturelle Bildung“ zu reflektieren und kritisch zu diskutieren.
Kooperationspartner



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Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940