The Dark Side
Buchung
Bildungsreihe „Rauschen“: Laborwoche zu Dunkelheit und Abgründen
„May the force be with you!“ Star Wars
Komm mit in die Dunkelheit – begegne den Schatten in dir und mir, triff Teufel, Anti-Held*innen und die schwarzen Kassen. Komm mit vom Tag in die Nacht – die Rückseite des Alltags eröffnet neue Wege zu inneren Sinnen und verborgenen Eindrücken.
Ist das ein „Cours noire“? Nein, dies ist der nächste Teil unserer Reihe „Rauschen“. Mit diesem konzeptionellen Rauschen eröffnen wir einen experimentellen, spielerischen und unkonventionellen Rahmen, in dem neue künstlerische und überfachliche Perspektiven auf gesellschaftliche und lebensweltliche Themen gelingen. In diesem Jahr widmen wir uns den dunklen Seiten und Phänomenen in uns, in anderen und in der Welt.
Sich berauschen bedeutet, sich für eine begrenzte Zeit aus der „normalen“ Welt zu verabschieden. Rausch erlaubt Denken,Fühlen und Handeln jenseits konventioneller Deutungsmuster und Verhaltensoptionen. Rauschen ist oft ein Störgeräusch. Im Rausch ist daher kreatives, spielerisches ,experimentelles Gestalten und Lernen auf besondere Weise möglich.
Berauschen Sie sich eine Woche lang durch Spiel, Labor, Experiment – mit allen Sinnen! Erlauben Sie sich verrückte Zugänge zu vertrauten und fremden Welten! Nehmen Sie teil an einer ungestümen Reise in andere Bewusstseins- und Erkenntniszustände!
Dozent*innen
Dr. Thomas Reyer
Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.
Brigitte Dietze
Studium der Kunst und Kunstpädagogik, Medien, Kunstgeschichte, Kunstkritik und kuratorisches Wissen. Ausbildung zur Restauratorin für Stein und Wandmalerei. Kunstpädagogische Praxis in Jugendarbeit, Schule und Museum (Schwerpunkt: Vermittlung von zeitgenössischer Kunst, partizipatorische Projekte, Kunst im öffentlichen Raum, Diversität). Lehrtätigkeit an Schule und Hochschule, freie künstlerische und kuratorische Projekte mit zeitgenössischen Inhalten (Konzeptkunst, Installation, Medienkunst, Performance).
Sandra Anklam
Studium der Diplom-Pädagogik, Weiterbildungen zur Theaterpädagogin (BuT®), zur Drama- und Theatertherapeutin (DGfT), zur Systemischen Supervisorin und als Coach (DGSF), zur Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestaltberaterin, PEP®-Trainerin und Tanztherapeutin. Tätigkeiten u. a. als Lehrende an diversen Hochschulen, als Theaterpädagogin und Regisseurin am Schauspielhaus Bochum, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie den Duisburger Akzenten.