Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Wege ins Lösungsland

13.01.2020 – 17.01.2020
Werkstattkurs

Schwerpunkte

  • Beratungsanlässe und Auftragsklärung
  • Kontextualisierung und systemische Diagnostik
  • Ressourcen von Berater*innen und Klient*innen
  • Beratungsqualität und Beratungsprofil

Buchung

339 €
Kursgebühr
210 €
Unterkunft & Verpflegung (inkl. USt.)

Prozesssteuerung und Veränderungsmanagement

Beratung, Coaching, Supervision und Therapie sollen passgenau geplant und professionell wirksam sein. In der Praxis ist das kein Selbstläufer: Wenn die angestrebten Veränderungen blockiert werden, kann dies als „Widerstand“ der Klient*innen empfunden oder als Chronifizierung der Probleme spürbar werden – Lösungen scheinen in weite Ferne zu rücken. Diese Phänomene sind häufig Anzeichen für eine unzureichende Prozesssteuerung oder einen ungünstigen Ressourceneinsatz. In diesem Kurs lernen Sie solche Fallen kennen und verbessern Ihre Kompetenz zur Steuerung von Veränderungsprozessen.

Dozent*innen

Portraitfoto von Andreas Deupmann

Andreas Deupmann

Gastdozent*in

Andreas Deupmann ist Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF), systemische Paartherapie und – Beratung (DGSF) und Multifamilientherapie (DGSF). Der studierte Diplom-Sozialpädagoge lebt im Münsterland und arbeitet in einer Tagesklinik für Kinder– und Jugendpsychiatrie mit Schwerpunkt Familientherapie und Multifamilientherapie. Freiberuflich gibt er Supervision für Soziale Einrichtungen sowie Fortbildungen zum Thema Neue Autorität in Schule. Seit vielen Jahren arbeitet er als Gastdozent und Supervisor an der Akademie der Kulturellen Bildung.

Portraitfofo Thomas Reyer

Dr. Thomas Reyer

Dozent für Sozialpsychologie & Beratung

Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.

Download der Publikationsliste als PDF