Zeitgenössische Tanzvermittlung / Pädagogik

Qualifizierung in 8 Kurswochen

Sie möchten als Quereinsteiger*in im Feld der Tanzvermittlung tätig werden oder Tanz und Bewegung in Bildungskontexten, bei Aufführungen, in Ihrer künstlerischen oder pädagogischen Praxis einsetzen? Dann ist die Qualifizierung in „Zeitgenössischer Tanzvermittlung/Pädagogik“ ein idealer Startpunkt. Durch eine praxisorientierte Kombination aus grundlegenden Trainings, kreativen Bewegungsrecherchen, choreografischen Studien sowie theoretischem und didaktischem Input entwickeln und vertiefen Sie Ihre tanzkünstlerische sowie tanzvermittelnde Praxis.

Ziel der Weiterbildung ist es, Teilnehmer*innen zu befähigen, Tanz für Gruppen mit heterogener Altersstruktur und unterschiedlichen Fähigkeitsniveaus in vielfältigen Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung anzuleiten.

Hinweis

Die Qualifizierung richtet sich sowohl an Tanzschaffende, die sich neue Arbeitsfelder aufbauen wollen, als auch an Menschen mit Tanzerfahrung, die Tanz verstärkt in ihr Tätigkeitsfeld integrieren möchten.

Abschluss

Zertifikat „Zeitgenössische Tanzvermittlung / Pädagogik“

Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.

Anmeldung

Der Einstieg in die Qualifizierung ist jederzeit möglich. Sie können die Weiterbildung nach einem Vorgespräch mit der Leitung (Felix Berner: berner@kulturellebildung.de) mit einem Wahlkurs aus dem Fachbereich Tanz beginnen.

Termine

Nächste Grundkurse im August 2026 und August 2027.

Kursgebühr

Da Sie Ihre Qualifizierung flexibel und individuell zusammenstellen können, richten sich die Gesamtkosten nach den von Ihnen ausgewählten Kursen.

Ort

Kursnummer

T264

Lernpfad

Grundkurs

„Zeitgenössische Tanzvermittlung/Pädagogik“ (40 UE)

Wahlkurse (280 UE)

Individuelle Schwerpunktsetzung im Fachbereich Tanz

7 Kurswochen

Praxistransfer und Eigenleistung

  • Praxisprojekt Tanzvermittlung: Entwicklung, Realisierung, Dokumentation
  • Selbststudium
  • Intervision in Lerngruppen

Kolloquium (20 UE)

Abschluss

Zertifikat „Zeitgenössische Tanzvermittlung / Pädagogik“

Kursleitung

  • Felix Berner

    Felix Berner

    Dozent für Tanz, Tanzvermittlung und Performance

    Tanzstudium an der Folkwang Universität der Künste. Zusammenarbeit mit einer Vielzahl internationaler Choreograf*innen wie Pina Bausch, Sharon Eyal u.v.m. Realisation von mehr als 35 partizipatorischen Tanzprojekten sowie diversen choreografischen Arbeiten mit professionellen Tänzer*innen u.a. am Residenztheater in München, Staatstheater Oldenburg, Staatstheater Mainz, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Darmstadt, Theater der Jungen Welt in Leipzig. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Universitäten war Felix Berner Jurymitglied für das Tanztreffen der Jugend der Berliner Festspiele und im Leitungsteam für den Tanzkongress 2022 tätig.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Anmeldung oder zum Ablauf?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Kontaktieren Sie uns über info@kulturellebildung.de
oder über +49 (0) 2191 794 0