Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Bröckling, Guido

Dr. Guido Bröckling

Dr. Guido Bröckling ist Medienkulturwissenschaftler und Medienpädagoge. Er leitet seit 2017 das Büro Berlin des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und die Praxis des JFF in Berlin und Brandenburg. Nach seinem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft und (Medien-)Psychologie in Münster und Berlin promovierte er an der Universität der Künste Berlin und der Universität Leipzig an der Schnittstelle von Medienphilosophie und Medienpädagogik zur Handlungsfähigkeit des Subjekts im Kontext des medienkulturellen Wandels. Von 2012 bis 2016 lehrte und forschte er an der Universität Leipzig im Bereich Medienkompetenz- und Aneignungsforschung. Er beschäftigt sich in Theorie und Praxis insbesondere mit medienpädagogischen Fragestellungen zwischen Politischer Bildung, Kultureller Bildung und Medienbildung und der aktiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus sozial und kulturell benachteiligenden Strukturen.

Entdecken Sie all unsere Veranstaltungen und Kurse an der Akademie der Kulturellen Bildung