> Presse > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Streets of Memory: Internationales Workcamp in der Akademie der Kulturellen Bildung

• Per E-Mail teilen

Leseförderung besser vernetzen und verstetigen: Fachtag lotete Potentiale für Stärkung schwach lesender Kinder und Jugendliche aus

Remscheid, 29.05.2019 – Wer nicht lesen kann, ist in unserer Gesellschaft nahezu chancenlos. Schulischer Lernerfolg in allen Fächern hängt ganz entscheidend von einer ausreichenden Lesefähigkeit ab. Mit einem Fachtag Leseförderung vernetzte die Akademie der Kulturellen Bildung am 29. Mai Akteur*innen aus Schule und außerschulischer Bildung, um sich über Herausforderungen, Hürden und neue Wege der Leseförderung auszutauschen. Vollständige Pressemitteilung (PDF)

• Per E-Mail teilen

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer zu Gast in der Akademie der Kulturellen Bildung

Im Rahmen der Tagung „Kulturelle Schulentwicklung – kokreativ ermöglichen, denken, gestalten“ besuchte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer am 13. Mai die Akademie der Kulturellen Bildung. Zusammen mit der Akademie-Direktorin Prof. Dr. Susanne Keuchel und anderen Podiumsgästen diskutierte sie über das Programm „Kreativpotentiale und Lebenskunst NRW“, ein gemeinsames Projekt der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Mercator.

Akademie der Kulturellen Bildung erweitert Fachbereich Literatur & Sprache

Remscheid, 30.04.2019 – Mit einer zweiten festen Dozentur baut die Akademie der Kulturellen Bildung ab Mai 2019 dauerhaft den Fachbereich Literatur und Sprache aus. Sascha Pranschke wird das Programm der Akademie mit Angeboten zu Creative Writing bereichern und verantwortet zusammen mit Dr. Julia Abel die inhaltliche Ausrichtung des Fachbereichs. Vollständige Pressemitteilung (PDF)

• Per E-Mail teilen

Kulturkonferenz Bergisches Land informierte in der Akademie über digitale Strategien für Künstler*innen