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Digitale Transformation in der Jugend- und Kulturarbeit

Wege in die digitale Gesellschaft

Kursnummer

C 243

Zeitraum

07.01.2019 bis 11.09.2019

1: Mo., 7.1. bis Fr., 11.1.2019

2: Mo., 6.5. bis Do., 9.5.2019

3: Mo., 2.9. bis Mo., 4.11.2019

E-Learning-Modul (MooC) kostenfrei (OER)

4: Januar 2020

Beschreibung

Qualifizierung in 4 Kurswochen

Gerade jungen Menschen bieten digitale Medien und Technologien zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, die soziale Handlungsfähigkeit zu erwerben, soziokulturell, politisch und ökonomisch Verantwortung zu übernehmen und sich selbst zu positionieren. Das Internet sollte dabei ein offener, datengeschützter Kommunikationsraum sein, in dem jede*r die eigene Meinung frei äußern, kreativ sein und mitmachen kann, ohne Angst vor Überwachung, Mobbing oder Betrug haben zu müssen.

Hierzu braucht es Rahmenbedingungen, die eine jugendgerechte Nutzung ermöglichen, und Strukturen der Jugendarbeit, die digitale Kompetenzen junger Menschen stärken und sie dabei unterstützen, sich an der Gestaltung des digitalen Wandels aktiv zu beteiligen.

Die Qualifizierung richtet sich an Fachkräfte der Jugend- und Kulturarbeit, die sich mit den kulturellen, gesellschaftlichen, rechtlichen und technischen Aspekten des digitalen Umbruchs vertraut machen wollen.

Thematische Schwerpunkte

Phase 1 – Digitaler Umbruch:
Digitale Gesellschaft, Netzpolitik, digitale Bildung und Kompetenzen, Open Government,Open Data, digitale Beteiligung, digitale Ethik, Tools und Technik, digitale Agenda Jugend- und Kulturarbeit, Praxisaufgaben

Phase 2 – Digitale Gestaltung:
Internetkultur und Meme, Trolls, Fake und Hate, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Bedingungen privater und dienstlicher Nutzung, Netzwerkmanagement, Kampagnen, Agenda Setting, Lobbyarbeit, Crowdsourcing und Crowdfunding, Organisationsentwicklung, spielerische Zugänge und Games, Tools und Technik, Praxisaufgaben

Phase 3 (MOOC – E-Learning-Phase / OER) – Alles, was Recht ist:
Datenschutz, persönliche Öffentlichkeiten, Jugendschutz, Persönlichkeitsrechte, Bildrechte, Urheberrecht, Nutzungsrechte, Creative Commons, OER (Open Educational Ressources), Kunstfreiheit, Everything is a Remix, Fair Use, Recht auf Remix, Tools

Phase 4 (nur für Teilnehmende der Phasen 1 bis 3) – Digitale Transformation:
Praxisprojekte, Didaktik der digitalen Transformation, Tools und Technik, Vertiefungen der bisherigen Themen, Abschluss

Kosten
Je Kurswoche: 140 € bis 187 € Kursgebühr, 157,50 € bis 210 € Ü + VP
(Stand 2019)

Kooperationspartner

 

 

Kursleitung

  • Horst Pohlmann
    Horst Pohlmann

    Dozent für Medienpädagogik
    Diplom-Sozialpädagoge, MedienSpielPädagoge (M. A.). Bis 2006 Fachstelle Medienpädagogik / Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln. Von Januar 2007 bis Dezember 2015 Co-Leitung von „Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz“ am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln. Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der Technischen Hochschule Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Seit 2016 ehrenamtlicher Vorstand im ComputerProjekt Köln e. V.

    Kontakt:
    Telefon: 02191 794-260
    E-Mail: pohlmann@kulturellebildung.de

  • Kirstin Narr
     

    Medienpädagogin, Leipzig

  • Sofia Sandmann
     

    Kultur- und Sozialwissenschaftlerin, IJAB, Bonn

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