> Seminardetails

Praxis der elementaren Musikpädagogik - EMP Advance

Unterrichtskonzepte für die Arbeit mit intergenerationellen Gruppen

Kursnummer

M 220

Zeitraum

09.09.2019 bis 15.09.2019

FORTBILDUNG - 4 Kursphasen

1. Mo., 9.9. (18:00 h) - bis So., 15.9.2019 (12:00 h)

2. Mo., 11.11. (18:00 h) bis So., 17.11.2019 (12:00 h)

3 + 4: Frühjahr/Sommer 2020

Beschreibung

In diesem Aufbaukurs vertiefen Sie die in der EMP Basic kennengelernten pädagogischen Inhalte und erweitern Ihre methodisch-didaktischen Unterrichtskonzepte sowie die künstlerische Praxis in Improvisation und Komposition.

Im Fokus steht die zielgruppenübergreifende Arbeit – von U2 bis zur Arbeit mit Menschen im dritten Lebensalter. Im Kurs kommen sowohl Medien wie Notationssoftwares und Musik-Apps zum Einsatz, aber auch Methoden wie Körperarbeit, Bewegung und Tanz.

Thematische Schwerpunkte
→ Siehe Qualifizierung EMP Advance

Kosten
je Kursphase: 281 € Kursgebühr, 315 € Ü + VP, zzgl. Kosten der weiteren Kursphasen
(Stand 2019)

Abschluss
Zertifikat „Elementare Musikpädagogik –EMP Advance“/Baustein im Rahmen der Qualifizierung „EMP High Performance“

Kursleitung

  • Herbert Fiedler
    Herbert Fiedler

    Dozent für Musik und Musikpädagogik
    Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung. Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, aktuell mit dem Schwerpunkt „Künstlerische Praxis“ (ZHdK, HSLU M.). Ebenfalls tätig in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv für Radio und Fernsehen als Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen. Des Weiteren auch als konzertierender Pianist tätig.

    Kontakt:
    Telefon-Durchwahl: (02191) 794-266
    E-Mail: fiedler@kulturellebildung.de

Gastdozenten

  • Prof. Dr. Thomas Rascher
    Prof. Dr. Thomas Rascher

    Nach dem Studium an der Folkwang-Hochschule im Hauptfach Pantomime sammelt Thomas Rascher seine ersten Berufserfahrungen als Schauspieler und Pantomime solistisch und in verschiedenen Ensembles. 1995 ist er Mitbegründer der Familie Flöz, einem internationalen Pool von Theaterschaffenden. Weltweit ist das Projekt impulsgebend für das Theaterspiel mit Masken.

    Neben den Gastspielreisen begleitet Thomas auch die pädagogische Arbeit. Sein großes Interesse liegt dabei in der Vermittlung und Erforschung der Verbindung von Körper/Denken/Bewegung und Schauspiel. 2004 schließt er eine dreijährige Fortbildung zum Bewegungspädagogen in der Franklin-Methode® ab. Seit 2011 hat Thomas eine Professur für Bewegung in den Studiengängen Schauspiel und Physical Theatre an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und Bochum.

  • Jana Schmück
     

    Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin, Künstlerische Leitung von TanzART - Atelier für Tanz, Bewegung & Kunst, Bautzen

  • Hilko Schomerus
    Hilko Schomerus

    Lehraufträge an den Hochschulen Hannover und Köln sowie am Pre College Köln. Autor von "Percussion für Anfänger" erschienen bei Bosworth Music Sales sowie "Modern Percussion" aus dem Lugert Verlag. Zusammenarbeit mit Lamont Dozier, Randy Crawford, Mousse T., Phil Collins, DJ Bobo, Inga Rumpf, Fury In The Slaughterhouse, Bahamas Soul Club, Cultured Pearls, NDR Big Band, u.v.m.

    www.10dance.de

Teilen auf

  • Auf Facebook teilen
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Google+ teilen
  • Per E-Mail teilen

Anmeldung

Anmeldung einblenden


Abweichende Rechnungsadresse


Weitere Informationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Datenverarbeitung

Meine vorstehende Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail an die E-Mail-Adresse info@kulturellebildung.de oder durch Anklicken des Abmelde-Links in dem jeweiligen Newsletter widerrufen.