> Seminardetails

Verse, Strophen, Inspirationen - Lyrik-Werkstatt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12

Ort:
Albert-Einstein-Gesamtschule Remschei
Brüderstraße 6-8
42853 Remscheid

Kursnummer

OP 413

Zeitraum

11.07.2018 bis 12.07.2018

Mi. 14:00 h - 18:00 h

Do. 09:00 h - 14:00 h und 14:30 h - 16:45 h

Beschreibung

In der kreativen Schreibwerkstatt des deutsch-türkischen Schriftstellers Nevfel Cumart erhalten Jugendliche gezielt Impulse für ein bewusstes Schreiben. Mit Hilfe diverser Schreibspiele und anderer kreativitätsfördernder Verfahren erfahren Schülerinnen und Schüler wie sie sich einen spielerischen Zugang zum Schreiben ermöglichen können. Dabei werden Themen und Sprachmaterialien generiert, die die erzählerische Tätigkeit anregen und neue Ausdrucksmöglichkeiten freilegen. Die Teilnehmenden werden bei der Ausarbeitung eigener Ideen und Themen von Nevfel Cumart individuell betreut. Ziel der Schreibwerkstatt ist es, Vertrauen in das eigene Können zu schaffen und die Freude am Schreiben eigener Texte zu wecken.



 

 

Kursleitung

  • Nefvel Cumart
    Nefvel Cumart

    Nefvel Cumart arbeitet seit 25 Jahren als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer und Referent in Bamberg. Mit dem Schreiben begann er schon sehr viel früher. Seit 1983 veröffentlichte er 18 Gedichtbände in Deutsch, Englisch und Türkisch, eine Sammlung mit Erzählungen sowie zahlreiche Prosabeiträge, Aufsätze und literarische Essays. Für sein literarisches Werk erhielt er diverse Literaturpreise und Auszeichnungen, darunter auch den Kulturpreis Bayern (2008) den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung (2009), den Pax-Bank-Preis (2011) sowie die Poetik-Professur der Universität Innsbruck in 2012. Im Juli 2014 überreichte ihm Bundespräsident Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande.

    Bereits seit 1984 führt Nevfel Cumart Lesungen und Schreibwerkstätten an Schulen aller Schularten durch und leitete auch Kreative Schreibwerkstätten in Irland, Österreich, Polen, Dänemark, Finnland und Italien.

Teilen auf

  • Auf Facebook teilen
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Google+ teilen
  • Per E-Mail teilen