Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Stay at Home. Zeit für eine kleine Raumschule

Eine abgesperrte Bank.

Private Physical-Distancing-Boxen schieben sich im öffentlichen Raum aneinander vorbei. Geregelte Privatheit tummelt sich stumm und endet an unsichtbaren Wänden. Lächeln. Schweigend zufrieden, nun endlich ein Stück des öffentlichen Raumes für sich allein zu haben. Yoga und Fitness-Workouts auf der Wiese für zwei. Kaffee und Kuchen allein auf der Parkbank. Risse. Ein älterer Herr baut einen kleinen Verkaufsstand mit Hausrat und Altkleidern in der Unterführung auf. Flüchtige Flohmärkte ereignen sich. Jugendliche treffen sich heimlich in Industriebrachen. Ungesehen. Gefährliche Gefahr. Obdachlose, an die Abwesenheit von Privatheit gewöhnt, gehen ohne Box. Jetzt können es alle sehen: Ihnen gehört die Stadt.

Öffentlichkeit dringt in das Private. Ohne Boxen. Ohne Begrenzung. Ad-hoc-Homeschooling parodiert ein Schulsystem der ungleichen Chancen. Drucker zu Hause? Garten statt Spielplatz? Schulpflicht. Schulverbot. Schulzwang. Alles hat seine Richtigkeit. Lebensnotwendige Prüfung. Homeoffice, formlos, kriecht in Wohn- und Schlafzimmer, in Küchen, in Tage und Nächte, in Beziehungen. Niemand weiß, was es dort tut.

Der Stadt-Platz aufgehoben. Wissen ins Digitale verbannt. Der virtuelle Raum vervielfacht. Demokratie on(the)line. Shrinking Space. Ungleiche Szenarien hinter verschlossenen Türen. Decken, die auf Köpfe fallen. Sicher sterben. Mit oder ohne Dachschaden zu weit aus dem Fenster gelehnt. Online-Demonstrationen, unsichtbar, feiern sich selbst. Petitionen schreien in den virtuellen Raum. Freiheit.

Die Entdeckung der Nachbarschaft, Balkon-Partys, Hymnen an die Stadt, Glockenläuten und Gebetsrufe besinnen sich. Leben ins Netz verlegt. Intensivstation. Geburtshilfe für das andere Leben. Dort. Verlässliche Welten. Wahre Expertise. Durchschnittsalter stark gesunken. Wissen, wie man lebt, nur einmal, aber vielfach, gleichzeitig und jetzt, nicht erst später. Wenn nicht hier. Virtuell grenzenlos selbstbestimmt.

Erste Versuche über uns selbst. Nichts ohne Raum. Nichts ohne Verhältnis. Im Dazwischen – zueinander, miteinander. Zeit für eine kleine Raumschule.

Hier oder dort – wir sehen uns.

Autor*in: Dr. Kawthar El-Qasem