Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Szenisch-Systemisch: Buch zur Didaktik und Methodik der Theaterpädagogik erschienen

Theaterpädagogik systemisch – das ist zunächst eine Frage der eigenen Haltung und erst dann eine Frage der Methodenwahl. Wie man sein eigenes theaterpädagogisches Profil entwickeln kann und wie es die praktische Arbeit fokussierter und leichter macht, zeigen die Akademie-Dozent*innen Sandra Anklam und Thomas Reyer zusammen mit Verena Meyer in ihrem jetzt erschienenen Buch „Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik“. Das Buch begleitet Lehrer*innen und Theaterpädagog*innen lustvoll dabei, sich im komplexen System theaterpädagogischen Tuns und Denkens menschlich, ästhetisch und pädagogisch zu verorten.

Das Buch nimmt drei grundlegende Klärungsprozesse in den Blick: So erläutert es wesentliche Begriffe wie Didaktik, Methodik, Pädagogik, Theaterpädagogik, Systemtheorie und systemische Praxis, um diese zu reflektieren, in Beziehung zueinander zu setzen und daraus ein didaktisches Modell einer Systemischen Theaterpädagogik abzuleiten.

Das Was? der eigenen theaterpädagogischen Herangehensweise klärt es durch didaktische Fragen: Was will ich konkret mit meiner Arbeit? Was ist mein Profil als Theaterpädagog*in? Was denke ich über meine jeweilige Zielgruppe?

Durch bewusste didaktische Überlegungen schafft es einen gehalt- und sinnvollen Boden für das Wie. Jede*r Spielleiter*in kann sich aus der Fülle an Methoden diejenigen auswählen, die ein authentisches und kompetentes Anleiten und damit einen gelungenen theaterpädagogischen Prozess ermöglichen.

Das Buch kann direkt beim Verlag bezogen werden:
https://www.friedrich-verlag.de/shop/didaktik-und-methodik-in-der-theaterpadagogik