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Akademie führt Studie „Kulturelle Bildung“ zu BKM-geförderten Einrichtungen durch

Die Akademie der Kulturellen Bildung führt eine Studie zur kulturellen Bildungsarbeit in den von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Einrichtungen durch. Die Studie soll eine Wissensgrundlage schaffen, um die Kulturelle Bildung in den Einrichtungen langfristig besser aufstellen zu können. Am Montag, 20.3.2023 fand in Berlin die Auftaktveranstaltung zur Studie „Kulturelle Bildung“ auf Einladung von Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB statt.

Foto: Staatliche Museen zu Berlin / Laura Fiorio

Kunst- und Kulturvermittlung haben innerhalb der letzten 15 Jahre in den Kultureinrichtungen deutlich an Gewicht gewonnen. Es fehlen jedoch klare Definitionen und Indikatoren, die die Ziele der Kulturvermittlung benennen und so deren Erfolge besser sichtbar machen. Mit einer Untersuchung des Beitrags der BKM-Kulturförderung zur Kulturellen Bildung sollen diese erstmals als Grundlage für künftige strategische Überlegungen entwickelt, erhoben und ausgewertet werden. Ein besonderes Augenmerk richtet die Studie auf Aspekte von Diversität, Inklusion und Teilhabemöglichkeiten. Die Untersuchung wird von der BKM bis 2024 mit bis zu 80.000 Euro gefördert. Der Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen soll für die Bundesregierung, den Bundestag, die BKM-Zuwendungsempfängerinnen und -Zuwendungsempfänger sowie die Fachöffentlichkeit voraussichtlich im Sommer 2024 teilveröffentlicht werden.

„Kulturelle Bildungseinrichtungen unterlagen in den letzten Jahrzehnten einem permanenten gesellschaftlichen Wandel: von Orten, die wichtige Kulturgüter zugänglich machen, zu einer Öffnung des kulturellen Angebots und einer vermehrten Dienstleistungsorientierung, bis hin zu einem stärkeren kulturellen Bildungsverständnis und ihrer Bedeutung als dritte Orte und gesellschaftliche Diskursräume. Die Entwicklung einer auf die Belange der kulturellen Bildungsaufgabe passenden Definition Kultureller Bildung kann entsprechend eine wichtige Grundlage schaffen für eine zeitgemäße strategische Weiterentwicklung der BKM-geförderten Einrichtungen“, sagt Prof. Dr. Susanne Keuchel, Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung und Leiterin der Studie.

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