Fachbereich Theater
Überblick
Der Fachbereich Theater & Systemische Theaterpädagogik bietet Weiterbildungen, mehrphasige Qualifizierungen und Einzelkurse/Werkstattkurse zu Schwerpunktthemen des Theaters an. Diese richten sich an Menschen, die ihre künstlerischen, persönlichen und pädagogischen Kompetenzen erweitern und in ihren bestehenden Berufsalltag integrieren wollen. Mit der Weiterbildung zum*r „Theaterpädagog*in BuT®“ richtet sich die Akademie der Kulturellen Bildung an diejenigen, die eine qualifizierte Tätigkeit in einem Berufsfeld der Theaterpädagogik anstreben.
Systemische Theaterpädagogik
Sie arbeiten als pädagogische Fachkraft, Vermittler*in und/oder sind Künstler*in oder Kunstschaffende*r? Sie wissen um die gemeinschaftsstiftende, transformierende, inspirierende und beglückende Wirkung von Theater? Sie wollen Gruppen ins Spiel bringen? Sie möchten gesellschaftliche, politische und individuelle Strukturen und Themen lustvoll und kritisch über künstlerische Praxen befragen und bewegen? Sie möchten andere für das Theaterspiel begeistern?
Der in Deutschland einmalige Schwerpunkt „Systemische Theaterpädagogik“ qualifiziert Sie nicht nur für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unterschiedlichen theaterpädagogischen Berufsund Handlungsfeldern, sondern vermittelt Ihnen Fachwissen und Methoden des systemischen Denkens und Handelns. Erweitern Sie Ihre professionellen Möglichkeiten und begeben Sie sich in lebendige und spielerische Lehr- und Lernprozesse!
- bezieht sich sowohl künstlerisch als auch pädagogisch, mittelbar wie unmittelbar auf systemische Prinzipien und Erkenntnisse aus der Systemtheorie und des Konstruktivismus
- nutzt die Formen und Möglichkeiten des Theaters, um ästhetische und soziale Entwicklungs- und Lernprozesse partizipativ anzuregen
- berücksichtigt, dass jeder Mensch Teil von diversen Systemen ist, die ihn beeinflussen und umgekehrt. Im Zentrum stehen Wechselwirkungen, Interaktionen und Zirkularität
- akzeptiert unterschiedliche Wirklichkeiten – auf und jenseits der Bühne. Wirklichkeiten können dekonstruiert, rekonstruiert und auch neukonstruiert werden
- fördert experimentelle Suchprozesse und meidet endgültige Zuschreibungen zugunsten der Entdeckung von Leerstellen und Bedeutungsüberschüssen
- erlaubt Umwege, Irritationen und Scheitern als produktive Verunsicherungen
- richtet das Augenmerk auf Ressourcen und Kompetenzen aller Beteiligten (Einzelne, Gruppe, Theaterpädagog*in)
- ermöglicht Selbstverantwortung aller Beteiligten – Theaterpädagog*innen sind nicht allein für einen Prozess verantwortlich. Definitions- und Deutungshoheiten liegen bei allen am jeweiligen System Beteiligten
Qualifizierungen im Fachbereich Theater
Highlights aus dem Fachbereich
Künstlerisch-Systemische Therapie (KST)
Künstlerisch-Systemische-Therapie kompakt
Künstliche Intelligenz X Künstlerische Intelligenz
Biografisches Theater
Unser gesamtes Kursangebot im Fachbereich
Aktuelles aus dem Fachbereich
- Neue Gelegentheiten zum Reinschnuppern in die Künstlerisch-Systemische Therapie
- Programm 2025 der Akademie erschienen – rund 180 Fort- und Weiterbildungen
- Theaterstück „Goldzombies“ gastiert in der Akademie
- Programm 2024 der Akademie erschienen – mehr als 160 Fort- und Weiterbildungen
Team
Sandra Anklam
Studium der Diplom-Pädagogik, Weiterbildungen zur Theaterpädagogin (BuT®), zur Drama- und Theatertherapeutin (DGfT), zur Systemischen Supervisorin und als Coach (DGSF), zur Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestaltberaterin, PEP®-Trainerin und Tanztherapeutin. Tätigkeiten u. a. als Lehrende an diversen Hochschulen, als Theaterpädagogin und Regisseurin am Schauspielhaus Bochum, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie den Duisburger Akzenten.
Gastdozent*innen
Katrin Artl
Katrin Artl ist Diplom-Sprachgestalterin/Schauspielerin, Theaterpädagogin (BuT) und Tanzpädagogin. Sie arbeitet als Theaterpädagogin am Burgtheater in Wien und ist regelmäßige Referentin am Institut für angewandtes Theater und der Pädagogischen Hochschule Wien/Masterlehrgang Theaterpädagogik.
Johanna Bascle
Johanna Bascle ist ausgebildete Heilpraktikerin, TCM-Therapeutin (Traditionelle Chinesische Medizin) und Gestalttherapeutin IGE (im Supervisionsjahr). Während ihres langjährigen Klosterlebens studierte sie zusätzlich buddhistische Philosophie und Psychologie. Seit 2017 arbeitet Johanna in Wald-Michelbach in eigener Praxis sowie als Meditations- und Achtsamkeitsausbilderin für das B.I.E.K. Zudem bietet sie kreativ rituelle Prozessbegleitung und Selbsterfahrungsseminare an, mit Fokus auf dem Intensivseminar Held*innenreise©.
Vladimir Bojić
Heilpraktiker für Psychotherapie, Therapeut für tiergestützte Therapie (mit Hund), NLP Master, Genesungsbegleiter (nach EX-IN), Systemischer Familientherapeut. Weiterbildung in EMDR und beziehungsdynamischer Paar- und Sexualtherapie. Er ist Dozent in der Weiterbildung für systemische Familien- und Netzwerktherapie nach dem Ansatz des „Open Dialogue“. Lebt und arbeitet als systemischer Familientherapeut und Paar- und Sexualtherapeut in Berlin. Zudem arbeitet er in fachlichen Weiterbildungen für Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich.
Prof. Dr. Fabian Chyle-Silvestri
Fabian Chyle-Silvestri ist Professor für Tanz/Bewegungstherapie an der SRH Hochschule Heidelberg. Er hat einen MA in Tanz/Bewegungstherapie (Columbia College Chicago), eine Promotion in Bewegungsforschung (Universität Witten Herdecke) und eine Supervisionsausbildung (LVSC). Zudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie, Tanzvermittler, DanceAbility Master Teacher und Mitbegründer der Künstlerisch-Systemischen Therapie an der Akademie der Kulturellen Bildung. Dort leitete er von 2017 bis 2022 den Fachbereich Tanz.
Sophia Grüdelbach
Sophia Grüdelbach schloss mit ihrer Abschlussinszenierung ZU/FLUCHT 2016 ihr Studium Theater im Sozialen/Theaterpädagogik an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg ab. Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie Theaterpädagogin am Theater Osnabrück, wo sie ab 2021 ihren Arbeitsschwerpunkt erweiterte und nun als Theatervermittlerin Transkultur arbeitet. Zudem schloss sie 2021 ihre Weiterbildung zur Künstlerisch-Systemischen Therapeutin ab. Sie absolvierte 2022 eine Weiterbildung im Bereich der Antidiskriminierung und leitet Workshops und Weiterbildungen im Bereich „Critical Whiteness“ und diskriminierungssensibles Arbeiten. Sie liebt es, Bündnisse zu schaffen und initiierte im April 2020 das bundesweite Vermittlungs*netzwerk innerhalb des ensemble-netzwerks und gehört mit weiteren acht Mitgliedern zum Kernteam. In ihrem Theaterpodcast „Kulturshaker“ gibt sie in Kooperation mit dem OS-Radio 104,8 jeden Monat Menschen Gehör und schafft somit ein Sprachrohr für transkulturelle Themen.
Ruth Hengel
Ruth Hengel ist als Theaterpädagogin, Regisseurin, Schauspielerin, Dozentin und Systemische Beraterin tätig. Sie sammelte Erfahrungen in verschiedensten Lebens- und Arbeitsfeldern, z.B. auch in einer Bäckerei oder im Waldkindergarten, vor allem aber auf, vor, hinter und unter der Bühne. 2019 gründete sie die Theatermanufaktur Ruhr. Ausbildung: Physical Theater Art (Folkwang Universität der Künste, Essen), B. A. der gestuften Studiengänge für die Lehrerbildung (Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt a.M./TU Dortmund), Systemischen Beraterin (DGSF).
Lorenz Hippe
Lorenz Hippe studierte „Angewandte Theaterwissenschaft“ in Gießen und arbeitete viele Jahre an verschiedenen Theatern als Theaterpädagoge, Dramaturg und Regisseur. Seit 2006 schreibt er Stücke für das professionelle Kinder- und Jugendtheater, die zahlreich gespielt und mehrfach ausgezeichnet wurden. Als Dozent für Theaterpädagogik und szenisches Schreiben ist Hippe bundesweit an Hochschulen und in der Lehrer*innenfortbildung tätig, er leitet regelmäßig Schreib- und Theaterwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen und kooperiert mit Theatern bei Stückentwicklungen.
Raphael Kassner
Raphael Kassner ist Regisseur, Theaterpädagoge (BuT), Gestalttherapeut und systemischer Gestalt-Coach (IGE). Nach seinem kulturwissenschaftlichen Studium in Berlin und Hildesheim arbeitete er als Schauspieler, Tänzer, Regisseur und Dramaturg in der freien Szene und am Stadttheater Hildesheim, von 2005 bis 2009 als Theaterpädagoge und Dramaturg am Schauspiel Frankfurt. Seitdem ist er als freier Theatermacher unterwegs, inszeniert, gibt Workshops und begleitet Menschen in Transformationsprozessen.
Britta Lennardt
Britta Lennardt leitet seit 2001 das BrilLe Theater, eine mobile Bühne für junges Publikum mit Sitz in Witten. Fooling studierte sie bei Frankie Anderson und Hilde Croomheecke. Seit 2015 ist sie als Vermittlerin tätig. Britta Lennardt ist Lehrerin und Systemische Beraterin.
Maike Plath
Maike Plath ist Autorin, Erfinderin, Theatermacherin sowie ehemalige Lehrerin und Teil des Leitungsteams von ACT e.V. – Führe Regie über dein Leben! Sie ist Begründerin des Veto-Prinzips („Mischpult-Prinzip“). Ihr umfangreiches Konzept zu gleichwürdiger (Selbst-)Führung entwickelte sie aus der 17-jährigen Praxis mit Jugendlichen heraus – erst als verbeamtete Lehrerin, seit 2013 im Rahmen von ACT e.V. Neben praktischen Forschungsfeldern widmet sich ACT e.V. der Weitergabe des Konzeptes an Erwachsene mit Führungs-, Erziehungs- und Bildungsverantwortung mit dem Ziel Beziehungs- und Demokratiefähigkeit in der Gesellschaft nachhaltig zu stärken.
Prof. Dr. Dietmar Sachser
Schauspielausbildung in London an der École Philippe Gaulier sowie an der Desmond Jones School of Mime and Physical Theatre und bei Théâtre de Complicité. Promotion an der Universität der Künste Berlin am Fachbereich Darstellende Kunst zum Thema „Theaterspielflow – Über die Freude als Basis schöpferischen Theaterschaffens“. Vortrags-, Lehr- und Forschungstätigkeit zu Bereichen des Physischen Theaters / künstlerischer Bildung / Devising Theatre im In- und Ausland (u.a. Brasilien, Russland, Südafrika). Prof. Dr. Sachser lehrt an der EFH Rheinland-Westfalen-Lippe sowie an der Folkwang Universität der Künste.
Andreas Schmid
Andreas Schmid arbeitet als freier Regisseur und ist Ensemble-Mitglied des Agora-Theaters Belgien. Für TheaterKunstKöln produziert er seit vielen Jahren theaterpädagogische Formate in der kulturellen und politischen Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Erinnerungskultur. Andreas Schmid ist zertifizierter Businesscoach BDVT und Theaterpädagoge BuT.
Dr. Anna Stern
Anna Stern macht, vermittelt und erforscht Performance Art. Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster und Masterstudium Art in Kontext an der UdK Berlin. Im Anschluss Promotion mit einer Studie zu Site-specific Performance Art mit Grundschulkindern. Anna Stern arbeitet seit 30 Jahren als Dozentin der Kulturellen Bildung für Kinder und Erwachsene. Sie hatte Lehraufträge für Performance Art und kunstpädagogische Forschung an der Kunstakademie Münster, den Universitäten Osnabrück und Kassel sowie der Universität der Künste Berlin. Aktuell übernimmt sie die Vertretungsprofessur Kunstdidaktik an der Universität der Künste Berlin.