Musik
Fachbereich Musik
Überblick
Musik ist ein zentraler Schlüssel der Kinder- und Jugendkulturarbeit. Die Fortbildungen im Fachbereich Musik setzen Schwerpunkte auf die Neubegegnung mit Musik, eine Erweiterung oder Vertiefung durch eigenes Musizieren und auf die fachliche Auseinandersetzung in ästhetisch-künstlerischen Lern- und Lehrprozessen in Praxis und Theorie. Dabei stehen die Musikvermittlung, ihre praxisnahe didaktisch-methodische Übertragung in pädagogische Kontexte und die individuelle Beratung und pädagogische Begleitung der Fortbildungsteilnehmer*innen im Mittelpunkt. Besuche von Veranstaltungen in der Region erlauben einen Blick über den Tellerrand. Der Austausch über die persönlichen Eindrücke beeinflusst den pädagogischen Weg und schärft die künstlerische Sichtweise.
Qualifizierungen
Kurse und Fortbildungen, die bald starten:
Narrative Musik
Rhythmisches Training
Elementare Musizierpraxis: EMP in Kita und Schule
Percussion – Trommeln – Effektinstrumente
Unser gesamtes Kursangebot im Fachbereich
Aktuelles aus dem Fachbereich
- Fortbildungsprogramm und Webseite der Akademie in neuem Design
- Lehrgang Relative Solmisation startet im Oktober
- Gastdozent Indra Tedjasukmana bei der World Choir Competition ausgezeichnet
- Hörst du mich?! Kooperationsprojekt mit dem Ensemble Ruhr feierte Premiere
Team

Herbert Fiedler
Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung. Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, u.a. an der ZHdK und der HSLU M. Ebenfalls tätig in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv für Radio und Fernsehen als Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen. Des Weiteren auch als konzertierender Pianist tätig.
Gastdozent*innen

Bärbel Bucke
Dipl. -Rhythmikerin und Taketina®-Rhythmuspädagogin. Studierte Musik- und Rhythmik an der Folkwang Universität der Künste Essen. Ausbildung zur TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin bei R. Flatischler (Senior Level). Weiterbildung in potentialorientierter Psychotherapie bei Dr. Wolf Büntig. Auftritte als Musikerin in verschiedenen Ensembles (Bratsche und Percussion). Seit 1998 Leitung von TaKeTiNa-Workshops in freier Kurstätigkeit und an Bildungszentren. Seit 2004 Tätigkeit als Musiktherapeutin am katholischen Klinikum Essen. Seit 2012 Leitung von Rahmentrommelgruppen in Essen und Mülheim.

Constanze Heller
Constanze Heller arbeitet seit 1992 als Stimmbildnerin, Chorleiterin, Klavierpädagogin. Studium der Diplom-Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der HMTMH Hannover, Solfège am Kodály-Institut in Kecskemét/Ungarn, Musiktheorie und Methodik mit Auszeichnung. An der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg etablierte sie das Fach Solfège mit dem Schwerpunkt Solmisation sowie die Begabtenförderung „Solperim“. Sie vermittelt Solmisation an Kinder, erwachsene Laien, Studierende und Musikpädagog*innen und ist bundesweit als Referentin und Dozentin zu diesem Thema tätig, u.a. auf dem VDM-Kongress 2011/2017, an der HfMT Hamburg, HMTMH Hannover sowie für Fortbildungen des VBSM, der Landesmusikakademie Hamburg und der Akademie der Kulturellen Bildung.

Claus Hessler
Experte für die Moeller-Technik. Als Protagonist des Open-Handed Playing teilte er bei Drumevents weltweit die Bühne u.a. mit JoJo Mayer, Johnny Rabb, Steve Smith oder Pete Lockett. Mehrfache Nominierungen seiner internationalen Buchveröffentlichungen, u.a. in der Kategorie Best Educational Book und Best Educator. Neben seiner aktuellen Band Flux hat er mit internationalen Größen der Musikszene live und im Studio zusammengearbeitet.

Malte Heygster
Musikschuldirektor und Kapellmeister a. D., Hochschullehrer, Autor, Bielefeld. Malte Heygster studierte Schulmusik und Dirigieren. Seine Berufserfahrung als Dirigent, Musikschullehrer und -leiter weckte sein Interesse an der Entstehung der musikalischen Wahrnehmung. Als Autor, Hochschullehrer und Fortbildner beschäftigt ihn die Weiterentwicklung der solmisationsgestützten Methodik. Er unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Uwe Maschke
Uwe Maschke ist seit seinem Studium der Sport- und Erziehungswissenschaften in Heidelberg in der offenen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit tätig. Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, life skills und Persönlichkeit gehören zu seiner täglichen Arbeit. Ebenso wie die Arbeit mit Gruppen und Klassen zur Verbesserung von Gemeinschaftsgefühl und Teambuilding. Erlebnis- und Abenteuerpädagogik zählt zu den bevorzugten und wichtigsten Methoden. Als Sportler und Trainer kennt er die Bedeutung von Rhythmus, Koordination und Timing, von Ausdauer, Übung und Wiederholung.

Prof. Thomas Rascher
Studium der Pantomime an der Folkwang-Hochschule. Als Schauspieler und Pantomime arbeitet Thomas Rascher solistisch und in verschiedenen Ensembles. 1995 ist er Mitbegründer der Familie Flöz, einem internationalen Pool von Theaterschaffenden. In seiner pädagogischen Arbeit liegt der Fokus auf der Vermittlung und Erforschung der Verbindung von Körper/Denken/Bewegung und Schauspiel. 2004 schließt er eine dreijährige Fortbildung zum Bewegungspädagogen in der Franklin-Methode® ab. Seit 2011 hat er eine Professur für Bewegung in den Studiengängen Schauspiel und Physical Theatre an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und Bochum.

Jana Schmück
Jana Schmück ist Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin und Künstlerische Leiterin von TanzART in Bautzen. Sie erhielt Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance und vervollständigte ihre tänzerische und tanzpädagogische Ausbildung an der Palucca Schule Dresden (Schwerpunkt Jazz) und in New York. 2002 Abschluss der Ausbildung zum Educated Teacher of Hip Hop, danach eine vierjährige Qualifizierung zur Tanzpädagogin. Bereits während der Ausbildung gründete und leitete sie die Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e. V., wo sie Tanz- und Theaterproduktionen und interkulturelle Projekte mit Kindern & Jugendlichen in Ostsachen entwickelte.

Hilko Schomerus
Lehraufträge an den Hochschulen Hannover und Köln sowie am Pre College Köln. Autor von „Percussion für Anfänger“ (Bosworth Music Sales) sowie „Modern Percussion“ aus dem Lugert Verlag. Zusammenarbeit mit Lamont Dozier, Randy Crawford, Mousse T., Phil Collins, DJ Bobo, Inga Rumpf, Fury In The Slaughterhouse, Bahamas Soul Club, Cultured Pearls, NDR Big Band, u.v.m.

Indra Tedjasukmana
Indra Tedjasukmana (*1984) ist Chorleiter, Beatboxer, Gesangspädagoge und Arrangeur. Er arbeitete unter anderem mit Bobby McFerrin, ist Mitglied der professionellen A Cappella-Band „Blended“ und Chorleiter beim Dortmunder Ensemble „Sounding People“. Indra wurde als Chorleiter und als Solist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Als Dozent unterrichtet er an der Musikhochschule Münster und der Universität Dortmund Musikstudent*innen in Gesang, Stimmbildung und Chorleitung.

Heike Trimpert
Heike Trimpert studierte Instrumentalpädagogik und künstlerisches Hauptfach Violine an der HfMuT Hamburg. Seit 1993 Anwendung der relativen Solmisation. Zunächst im Instrumentalunterricht, später auch in der Chor- und Orchesterarbeit an der Rendsburger Musikschule e.V. Ab 2004 Aufbau von Musikklassen mit erweitertem Musikunterricht an der Wilhelm-Ophüls-Grundschule in Velbert. 2010 zweite Staatsprüfung in Musik für Sek I/Sek II; Staatsarbeit über Anwendung der relativen Solmisation in der Schule. Bundesweit als Fortbilderin tätig. Leitet Kurse und Workshops für Pädagogen und musikbegeisterte Laien, u.a. seit 2015 in einem Nachfolgeprojekt des „Dortmunder Modells“ (professionelle Musikausbildung von Menschen mit Behinderung). Schwerpunkt ist die Verbindung von Solmisation und Rhythmuspädagogik.

Bernd Witte
Studium der Sonderpädagogik, Ausbildung in Pantomime bei Etienne Decroux (Paris), Commedia dell’Arte bei Attilio Maggiulli (Paris) und Butoh bei tatoeba (Berlin). Weiterbildung im Bereich, Clownerie und Improvisationstheater. Gründer des Improvisationstheaters Emscherblut (Mülheim). Klinikclown und künstlerischer Leiter bei Clownsvisite e. V. (Bochum). Organisator der ersten Deutschen Meisterschaft und der ersten Europäischen Meisterschaft im Theatersport. Bernd Witte arbeitet als Schauspieler, Pantomime, Regisseur und Erzähler. Er gibt Workshops und Fortbildungen im Bereich Improvisations-, Körper- und Erzähltheater.