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Häufig gestellte Fragen

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Ihre Anmeldung

Zur Teilnahme an einer Fortbildung benötigen wir Ihre schriftliche Anmeldung. Wenn in der Kursausschreibung nichts anderes vermerkt ist, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, solange Plätze zur Verfügung stehen. Wir benachrichtigen Sie aber auch, sofern der Kurs ausgebucht ist. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung entweder das Formular am Ende des gedruckten Jahresprogramms oder die Online-Anmeldung auf unserer Webseite bzw. direkt unter den Kursen. Dort finden Sie auch zu einigen Veranstaltungen aktuelle Informationen, die bei Drucklegung noch nicht vorlagen.

Kurszeiten

Übliche Kurszeiten sind von 9:00/9:15 Uhr bis 12:15/12:30 Uhr sowie von 15:00 Uhr bis 18:15 Uhr. In vielen Kursen findet auch noch eine Abendeinheit statt. Zwischen Mittagessen und Kaffeepause gibt es eine 90-minütige Mittagspause – für Gespräche, zum Besuch der Bibliothek oder für einen erholsamen Spaziergang durch den umliegenden Wald.

Kursgruppen präsentieren ihre Ergebnisse donnerstagabends den Teilnehmer*innen anderer Kurse sowie Gästen als Mitmachaktion, Ausstellung, Medienvorführung oder im Rahmen einer öffentlichen Vorstellung. Feedback der Zuschauer*innen oder Besucher*innen ist unbedingt erwünscht!

Anreise und Übernachtungen

Die meisten Kurse der Akademie der Kulturellen Bildung beginnen montags um 15:00 Uhr. Ab 14:30 Uhr bietet die Akademie Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer*innen an. Ein Wochenkurs endet freitags mit dem Mittagessen ab 12:30 Uhr.

Die Zimmer können in der Regel frühestens erst ab 14:30 Uhr bezogen werden. Die Hauswirtschaft bittet darum, die Zimmer am Tag der Abreise bis spätestens 10:30 Uhr zu räumen (Ausnahmen sind nach Absprache möglich). Bei Wochenkursen, deren Anfangs- und Endzeiten von den Regelzeiten abweichen, sind die Uhrzeiten explizit angegeben.

So erreichen Sie unsere Kursverwaltung

Mo–Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr 8:00 bis 12:00 Uhr

Für die Fachbereiche Tanz, Theater, Performance, Spiel, Literatur, Medien und Bildende Kunst ist Marina Stauch zuständig:
E-Mail: stauch@kulturellebildung.de
Telefon: (02191) 794-211

Für die Fachbereiche Musik, Rhythmik und Sozialpsychologie ist Tina Kamp zuständig:
E-Mail: kamp@kulturellebildung.de
Telefon: (02191) 794-212

Bildungsurlaub

Arbeitnehmer*innen aus Nordrhein-Westfalen haben einen Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Kalenderjahr. Alle Kurse der Akademie der Kulturellen Bildung erfüllen Kriterien zur Anerkennung als Bildungsurlaub. In jedem Fall ist für die Inanspruchnahme von Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer*innen-Weiterbildungsgesetz (AWbG) eine Vorlaufzeit von ca. drei Monaten einzukalkulieren (Genehmigung durch den Arbeitgeber etc.).

Für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern gelten die jeweiligen Länderbestimmungen zur Arbeitnehmer*innen-Weiterbildung. In der Regel ist für die Anerkennung ebenfalls eine Vorlaufzeit von ca. drei Monaten erforderlich. Informationen zum Bildungsurlaub und Hilfe bei der Antragsstellung erhalten Sie bei der Kursverwaltung der Akademie der Kulturellen Bildung oder online unter: www.bildungsurlaub.de

Bildungsscheck NRW: Beschäftigte erhalten mit dem Bildungsscheck einen Zuschuss von 50 Prozent, maximal bis zu 500 Euro zu den Kursgebühren. Weitere Informationen zum Bildungscheck NRW finden Sie unter: www.mais.nrw/bildungsscheck

Einen Prämiengutschein kann erhalten, wer erwerbstätig ist und dessen zu versteuerndes Jahreseinkommen 20.000 Euro (oder 40.000 Euro bei Zusammenveranlagung) nicht übersteigt. Voraussetzung dafür ist der Besuch einer dem Thema entsprechenden Beratungsstelle (www.weiterbildungsberatung.nrw/beratungsstellensuche). Diese stellt dann den Prämiengutschein aus, der beim Bildungsträger abgegeben wird. Mit dem Prämiengutschein werden 50 Prozent der Kursgebühren übernommen, maximal jedoch 500 Euro.

Informationen zum Prämiengutschein und Hilfe bei der Antragsstellung erhalten Sie bei der Kursverwaltung der Akademie der Kulturellen Bildung oder online unter: www.bildungspraemie.info

Bild- und Nutzungsrechte für die Öffentlichkeitsarbeit

Sie wissen, wie wichtig die Öffentlichkeitsarbeit für die Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit ist. Bei der Kursanmeldung bitten wir Sie daher um das Nutzungsrecht von Bildmaterial, das in der Kursarbeit entsteht, zur Verwendung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Akademie der Kulturellen Bildung. Den Bildern werden keine Namen angefügt, damit die Anonymität gewahrt bleibt. Sollten Sie dies nicht wünschen, erwachsen Ihnen daraus selbstverständlich keinerlei Nachteile.

Wie funktioniert der Shuttle-Service?

Unser Shuttle-Dienst verkehrt zwischen dem Bahnhof Güldenwerth und der Akademie. Treffpunkt am Bahnhof Güldenwerth ist der Park & Ride-Parkplatz. Abholzeiten sind in der Regel um 13:30 / 14:00 Uhr, Rückfahrten von der Akademie um 12:30 / 13:00 Uhr. Wenn Sie unseren Shuttle-Dienst nutzen möchten, können Sie dies direkt bei der Anmeldung auswählen. Weitere Fragen zum Shuttle-Service beantwortet gerne unsere Rezeption: info@kulturellebildung.de, (02191) 794-0

Bitte beachten Sie, dass der Bahnhof Güldenwerth nicht barrierefrei ist. Der nächste barrierefreie Bahnhof ist der Hauptbahnhof Remscheid.

Kann ich die Kontaktdaten der anderen Kursteilnehmer*innen bekommen, um Fahrgemeinschaften zu bilden?

Aus Datenschutzgründen dürfen wir die Kontaktdaten der anderen Kursteilnehmer*innen leider nicht herausgeben. Für Ihre Rückfahrt können Sie aber über das „Schwarze Brett“ nach Mitfahrgelegenheiten suchen.

Gibt es einen Taxistand am Bahnhof Güldenwerth?

Der Bahnhof Güldenwerth hat keine Taxistation. Sie können aber ein Taxi unter (02191) 33333 bestellen.

Haben Sie genug Parkplätze? Kann mein Campingbus bei Ihnen stehen?

Wir verfügen über eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen. Sie können allerdings auch in der Zufahrtsstraße parken.

Auf dem Gelände der Akademie kann kein Campingbus abgestellt werden. Durch die Lage am Hang raten wir zudem dringend davon ab, mit einem Campingbus anzureisen.

Nach welchen Qualitätsstandards richtet sich die Akademie?

Die Akademie der Kulturellen Bildung richtet sich nach den Qualitätsstandards des Netzwerks zentraler Fortbildungsinstitutionen für Jugend- und Sozialarbeit. Die Akademie ist zudem nach der Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (LQW) testiert. Die Qualitätssicherung der Weiterbildungsangebote erfolgt darüber hinaus durch differenzierte Teilnehmer*innenbefragungen und interne Evaluationen.

Wie sind die Qualifizierung an der Akademie anerkannt?

Einzelne Fortbildungen sind nach speziellen Standards von Berufsverbänden anerkannt, so etwa durch den Bundesverband für Theaterpädagogik (BuT) e. V., den Bundesverband Leseförderung e. V., die Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv) e. V., die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) e. V., die Deutsche Gesellschaft für Coaching (DGfC) e. V. sowie durch die Kooperation mit bundeszentralen Fachverbänden und Hochschulinstituten.

Erwerb von ECTS-Punkten und Hochschulkooperationen

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) hat die bildungssystemübergreifende Vergleichbarkeit von Bildungsangeboten im formalen und non-formalen Bereich erhöht. Dies bietet die Chance für Kursteilnehmer* innen der Akademie der Kulturellen Bildung am European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) teilzunehmen und erworbene ECTS-Punkte an Hochschulen und anderen (Weiter-)Bildungseinrichtungen anerkennen zu lassen.

Kooperationen zwischen der Akademie der Kulturellen Bildung und europäischen Hochschulen zur Anerkennung von ECTS-Punkten existieren bisher zum Beispiel mit der Hochschule Düsseldorf, dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald (Ernst-Moritz-Arndt-Universität), der Technischen Hochschule Köln und der Donau-Universität in Krems (Österreich). Die Fachbereiche der Akademie der Kulturellen Bildung weisen die in ihren Qualifizierungen erwerbbaren ECTS-Punkte aus.

Bietet die Akademie auch InHouse-Schulungen an?

In Ergänzung zu ihrem Fortbildungsprogramm bietet die Akademie der Kulturellen Bildung interessierten Verbänden, Organisationen und Institutionen eine Beratung, Team-Service und Coaching vor Ort und Inhouse-Seminare an. Themen, Termine und Konditionen werden individuell abgesprochen.

Interessierte Einrichtungen setzen sich bitte mit den jeweils zuständigen Dozent*innen persönlich in Verbindung.

Gibt es am Anreisetag Mittagessen?

Die erste Mahlzeit am Anreisetag ist der Kaffee und Kuchen um 14:30 Uhr. Meist gibt es auch eine herzhafte Kleinigkeit für unsere Gäste.

Kann ich den Kurs auch ohne Übernachtung buchen?

Ja, dies ist in Absprache mit der Kurssachbearbeitung möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an Marina Stauch oder Tina Kamp: (02191) 794-211/212

Wie komme ich ins Haus, falls ich mich verspäte?

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie verspätet eintreffen. Wir teilen Ihnen dann den Türcode mit und halten Ihren Zimmerschlüssel im Tresor bereit.

Kann meine Familie, die mich bringt, bei Ihnen Mittagessen?

Mittagessen für Familienmitglieder ist nur nach vorheriger Anfrage möglich. Die Kosten für ein zusätzliches Mittagessen betragen € 9,80.

Kann mich mein*e Partner*in begleiten?

Dies ist in Absprache mit der Kurssachbearbeitung möglich, sofern wir noch freie Bettenkapazitäten haben. Bitte wenden Sie sich vorab an Marina Stauch (02191-794-211) oder Tina Kamp (02191 794-212).

Muss ich spezielle Kleidung oder Materialien mitbringen?

Grundsätzlich nicht. Sollte für einen Kurs spezielle Kleidung oder ähnliches erforderlich sein, informieren wir Sie darüber vorab im Einladungsbrief.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Haustiere sind mit der Ausnahme von Therapiehunden in der Akademie aus Rücksicht auf andere Teilnehmer*innen leider nicht erlaubt. Sollten Sie einen Therapiehund mitbringen wollen, sprechen Sie uns bitte im Vorfeld an.

Haben Sie freies W-LAN?

Die Akademie verfügt über ein freies W-LAN. Das Passwort erhalten Sie an der Rezeption.

Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Nein, wir stellen sowohl Bettwäsche als auch Handtücher.

Habe ich einen Föhn auf dem Zimmer?

Nein, Sie können aber gerne an der Rezeption einen Föhn ausleihen.

Kann ich bei Ihnen Sport machen? Haben Sie einen Fitnessraum?

Die Akademie verfügt über keinen Fitnessraum. Wir bieten jedoch ein umfangreiches Angebot an Freizeitmöglichkeiten von Tischtennis über Wandern bis Boule. Bälle, Tischtennisschläger, Wanderstöcke etc. können Sie sich an der Rezeption ausleihen.

Ist die Bar bewirtschaftet?

Ja, die Bar können Sie ab 19:30 Uhr besuchen.

Kann ich bei Ihnen meine Wäsche waschen?

Die Akademie verfügt über keine öffentliche Waschmaschine. Die nächstgelegene Wäscherei liegt in der Remscheider Innenstadt (Wäscherei und Heißmangel Dolores, Schüttendelle 10, 42857 Remscheid)

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