Fachbereich Sozialpsychologie & Beratung
Überblick
Der Fachbereich Sozialpsychologie & Beratung widmet sich der beratenden und leitenden Arbeit: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie (KST), Künstlerisch-Systemische Supervision, Leitung/Führung, Teamentwicklung und kreative aktionsorientierte Methoden. Zudem thematisiert er die Transformation zu nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz. Alle Kurse und Weiterbildungen sind von einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive und systemischen Didaktik geprägt. Die Lernprozesse verknüpfen auf ideale Weise fachliche Kompetenzentwicklung mit den persönlichen Ressourcen. Die Kurse und Weiterbildungen richten sich u. a. an leitende, beratende und pädagogische Fachkräfte in Beratung, Bildung, Jugendhilfe und Erziehung sowie der künstlerischen und kulturellen Bildungsarbeit.
Der Fachbereich Sozialpsycholgie & Beratung ist akkreditiertes Weiterbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF). Unsere Coaching-Weiterbildungen sind zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC).
Die Lernprozesse der im Fachbereich Sozialpsychologie & Beratung angebotenen Weiterbildungen zu Beratung, Coaching, Supervision und Leitung sollen insgesamt folgende Kompetenzen erwerben lassen:
- Anstoßen, Steuern, Begleiten und Reflektieren von zielorientierten Entwicklungsprozessen von Individuen, Gruppen oder Organisationen
- Gestaltung des Arbeitsrahmens für diese Prozesse einschließlich Methodenauswahl, Auftragsklärung, Zielklärung
- Interaktion mit beteiligten Personen, Gruppen, Organisationen,
Evaluation und Reflexion - Entwicklung der eigenen professionellen Rolle durch ressourcenorientierte Gestaltung, Reflexion und Evaluation
- Haltung zu Neugier, dauerhaftem Lernen, ganzheitlichem Menschenbild sowie Rückbezug auf eigene Ressourcen und eigene Entwicklungserfahrung
- Erwerb der Fähigkeiten durch begleitete ressourcenorientierte und reflektierte Praxis mit Prozessen in definiertem Umfang
Themen im Überblick
- Systemische Beratung (DGSF)
- Künstlerisch-Systemische Therapie (KST)/
Systemische Therapie (DGSF) - Systemisch-integratives Coaching (DGfC)
- Systemische Didaktik
- Führung/ Leitung
- Organisationsentwicklung
- Teamentwicklung
- Kreative aktionsorientierte Methoden
Qualifizierung im Fachbereich Sozialpsychologie & Beratung
Qualifizierungen
Highlights aus dem Fachbereich
Künstlerisch-Systemische Kompetenz
Künstlerisch-Systemisch kompakt
Wege ins Lösungsland
Systemisch kompakt
Unser gesamtes Kursangebot im Fachbereich
Aktuelles aus dem Fachbereich
- Neue Gelegenheiten zum Reinschnuppern in die Künstlerisch-Systemische Therapie
- Programm 2025 der Akademie erschienen – rund 180 Fort- und Weiterbildungen
- Neue Folge des Podcasts Sozialpsychologie zum Phasenschema
- Programm 2024 der Akademie erschienen – mehr als 160 Fort- und Weiterbildungen
Team
Dr. Thomas Reyer
Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.
Gastdozent*innen
Sarah Ax
Sarah Ax ist Systemische Beraterin (DGSF), Sexualpädagogin (iSp), B.A. Soziale Arbeit und M.A. Gender Studies. Sie arbeitet als systemische Beraterin in einer Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensberatungsstelle und einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle. Freiberuflich ist sie als Referentin in der sexuellen Bildung tätig.
Tanja Gabriele Baudson
Tanja Gabriele Baudson, Professorin für Psychologische Diagnostik, Differentielle Psychologie und Psychologische Methoden an der Charlotte Fresenius Hochschule in Wiesbaden. Studium der Romanistik (M.A.) und der Psychologie (Dipl.) in Bonn, Paris und Gold Coast, Australien. Promotion an der Universität Trier zum Thema „The (Mis-)Measure of Children’s Cognitive Abilities“. Forschungsschwerpunkte: Hochbegabung, Intelligenz und Kreativität. 2018 vom Deutschen Hochschulverband für ihr Engagement für die Wissenschaftsfreiheit als „Hochschullehrerin des Jahres“ ausgezeichnet. In ihrer Freizeit engagiert sie sich u. a. als Vorsitzende des Hochbegabtenvereins Mensa in Deutschland und im Stiftungsrat der Karg-Stiftung. Seit Oktober 2023 studiert sie außerdem den berufsbegleitenden Master „Biographisches und kreatives Schreiben“ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
Vladimir Bojić
Heilpraktiker für Psychotherapie, Therapeut für tiergestützte Therapie (mit Hund), NLP Master, Genesungsbegleiter (nach EX-IN), Systemischer Familientherapeut. Weiterbildung in EMDR und beziehungsdynamischer Paar- und Sexualtherapie. Er ist Dozent in der Weiterbildung für systemische Familien- und Netzwerktherapie nach dem Ansatz des „Open Dialogue“. Lebt und arbeitet als systemischer Familientherapeut und Paar- und Sexualtherapeut in Berlin. Zudem arbeitet er in fachlichen Weiterbildungen für Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich.
Andreas Deupmann
Systemischer Familientherapeut (DGSF), Multifamilientherapeut (DGSF) und Dipl.-Sozialpädagoge
Marlies Hendriks
Diplom-Supervisorin (DGSv), Lehrsupervisorin, Diplom-Sozialpädagogin, Theaterpädagogin (BuT), Systemische Therapeutin (SG), Psychodramatikerin und Dozentin an der Ev. Hochschule Bochum. Freiberufliche Praxis für Supervision, Coaching und Therapie in Bochum.
Jens Niemeier
Jens Niemeier spielte in mehreren Bands und Combos, war als Bar-Pianist unterwegs und gründete mit Freunden das Improvisationstheater Wortkomplott in Essen, bei dem er über 20 Jahre als Spieler und Musiker auf der Bühne stand. Nach einem abgebrochenem Studium war er jahrelang als Informatiker und Statistiker tätig. Dann absolvierte er eine Ausbildung zum Theaterpädagogen am TPZ Ruhr. Heute arbeitet er als Kulturagent für Schulen aus Oberhausen und leitet freiberuflich theater- und musikpädagogische Projekte an Schulen und Theatern im Ruhrgebiet. Er war 15 Jahre lang freier Mitarbeiter des Schauspielhaus Bochum, ist seit 2013 künstlerischer Leiter des inklusiven ClaudiusTHEATERS und seit 12 Jahren Trainer für Improvisationstheater und improvisierten Gesang an der Clamotta Improschule in Köln. Seine Eigenproduktionen sind bereits mehrfach zu Festivals eingeladen worden. Weiterhin arbeitet er als Trainer, Impromusiker und Moderator für das Improvisationstheater Clamotta und weitere Improgruppen aus ganz NRW.
Peter Schröder
Peter Schröder ist freiberuflich als Seniorcoach (DGfC), Supervisor (DGSv) und Heilpraktiker für Psychotherapie (VFP) tätig. Er arbeitet als Lehrcoach und Lehrsupervisor und leitet seit Jahren zertifizierte Weiterbildungen zum Coach. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) und war Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) in den Jahren 2010 bis 2016.
Constanze Werth
Constanze Werth ist Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin (DGSF), Entspannungspädagogin, Reittherapeutin (FkThR), Ernährungsberaterin und Übungsleiterin für Bewegungserziehung in Verein und Kita. Seit 2019 arbeitet sie in der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt Remscheid.