Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Portraitfoto von Oliver Uschmann

Oliver Uschmann

Gastdozent*in

Ob als Schriftsteller, Journalist, Ghostwriter, Drehbuchautor, Werbetexter oder Trauerredner – Oliver Uschmann lebt seit rund zwei Jahrzehnten davon, gut strukturierte und beseelte Geschichten zu erzählen. Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt bestückt er den Buchmarkt mit humorvollen Dramen für Erwachsene, erzählenden Sachbüchern zu ernsten wie satirisch beleuchteten Themen und einer Jugendliteratur, die bis in die Niederlande, Polen, Serbien, Kalifornien und sogar Abu Dhabi hinein beliebte Lektüre geworden ist. Die Romanreihe „Hartmut und ich“ wurde Kult und erwachte auf dem Kulturgut Haus Nottbeck sogar als bespielbarer Themenpark zum Leben. Als erfahrender Kursleiter vermittelt Uschmann die Prinzipien professionellen Schreibens an Interessierte aller Altersstufen, von der Textmanufaktur über Universitäten in Bochum, Münster und Berlin bis hin zur Ferienakademie NRW. Uschmann lebt in seiner Wahlheimat, dem Münsterland, mit Katern, Spatzenschwärmen und Teichfischen.

Foto: Sylvia Witt

Entdecken Sie all unsere Veranstaltungen und Kurse an der Akademie der Kulturellen Bildung