1-2-3, auf die Bühne, los!
Dieser Kurs fällt leider aus.
Kursinhalt und Buchung
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Aufführungen für Kinder mit Musik, Bewegung und Tanz
Schuljahresabschluss, Einschulung neuer Klassen, Weihnachtsfeier, Sommer- oder Stadtfest – es gibt zahlreiche Anlässe für Aufführungen inner- und außerhalb der Schule. In diesem Kurs entwickeln Sie Konzepte für unterhaltsame und niveauvolle Präsentationen Ihrer Musik-, Tanz- oder Theaterprojekte. Eines sei schon verraten: Es muss nicht immer die große Produktion mit aufwendiger Vorbereitung sein, oftmals steckt ungeahntes Potenzial in der Gruppe selbst.
Schwerpunkte
- Präsentationsformen, von der Übung bis zur Performance
- Alternative Bühnensettings, vom Aufgang bis zum Abgang
- Aufführungsformate wie die Relaxed Performance
- Bühnengestaltung durch Requisiten-Choreografie
Dozent*innen

Jana Schmück
Jana Schmück ist Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin und Künstlerische Leiterin von TanzART in Bautzen. Sie erhielt Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance und vervollständigte ihre tänzerische und tanzpädagogische Ausbildung an der Palucca Schule Dresden (Schwerpunkt Jazz) und in New York. 2002 Abschluss der Ausbildung zum Educated Teacher of Hip Hop, danach eine vierjährige Qualifizierung zur Tanzpädagogin. Bereits während der Ausbildung gründete und leitete sie die Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e. V., wo sie Tanz- und Theaterproduktionen und interkulturelle Projekte mit Kindern & Jugendlichen in Ostsachsen entwickelte.

Torsten Ax
Torsten Ax ist Musiker (BMus), Songwriter sowie Musik- und Bewegungspädagoge (ARS). Als Musiker hat er verschiedene Bands als Sänger, Komponist und Gitarrist geleitet. Aktuell ist er Teil des Duos „Wellmann & Ax“ und Schlagzeuger in der Coverband „Die Kinder des Grunge“. Seine Arbeit als Pädagoge ist geprägt von einem Menschenbild, das er sich in der Ausbildung und freien Praxis als Ergotherapeut erworben hat. Der heutige Berufsschwerpunkt liegt in Förderschulen, Kindergärten und in der Erwachsenenbildung als Multiplikator für Musikpädagogik.