Praxis der Medienpädagogik
06.09.2024
Beginn der mehrphasigen Weiterbildung mit der 1. Kursphase vom 2.9. – 6.9.2024
Kursinhalt und Buchung
Termine
3 Kursphasen plus Praxisprojekt
Mo 2.9. – Fr 6.9.2024
Mo 6.1. – Fr 10.1.2025
Mo 31.3. – Do 3.4.2025
Zwischen der zweiten und dritten Kurswoche setzen die Teilnehmer*innen in ihren Einrichtungen bzw. Praxisfeldern individuelle Kursprojekte um.
Hinweis
Pflichtbaustein der Basisqualifizierung „Medienpädagogik (ARS)“, auch als eigenständige Fortbildung buchbar.
Medienkompetenzrahmen NRW
Bedienen + Anwenden
Produzieren + Präsentieren
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Kosten (je Kurswoche)
Orientierungskurs für kreative medienpädagogische Projekte
Vom Buch bis zum Sozialen Netzwerk, vom Hörspiel bis zur Handy-App, vom Blog bis zum Computerspiel – das Spektrum unserer täglichen Mediennutzung ist immens. Der praxisbezogene Werkstattkurs zeigt Ihnen die Bandbreite medienpädagogischer Themen und Didaktiken. Er vermittelt Ihnen neben dem handwerklichen Umgang und der Kommunikation mit Medien vor allem Möglichkeiten, diese sinnvoll für pädagogische und kulturelle Angebote zu nutzen.
Der Kurs richtet sich an Fachkräfte mit pädagogischer Ausbildung oder mehrjähriger Erfahrung in der pädagogischen Arbeit. Er rückt medienpädagogische Projekte in der außerschulischen kulturellen Bildungsarbeit in den Mittelpunkt.
Schwerpunkte 1. Kurswoche
- Medienwelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Medienpädagogische Begriffe und Arbeitsfelder
- Erstellung und Gestaltung von Webseiten und Blogs
- Projekte, Konzepte, Methode
Schwerpunkte der 2. Kurswoche:
- Video in medienpädagogischen Projekten
- Audio in medienpädagogischen Projekten
- Planung der individuellen Kursprojekte
Schwerpunkte 3. Kurswoche:
- Präsentation und Auswertung der Praxisprojekte
- Methoden in der Elternarbeit
- Computer- und Videospiele
- KI in der Bildungsarbeit
Dozent*innen
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.
Thomas Gudella
Diplom-Sozialpädagoge und Medienberater (ARS). Seit 1999 im Bereich Medienbildung tätig. Regelmäßige Angebote und Fortbildungen für Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen. Durchführung von Medienprojekten mit Schüler*innen. Tom Gudella ist als Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität in Göttingen im Fachbereich Medienkompetenz an der ZESS und Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule Kassel (Praxis der Medienkompetenz) tätig.
Anke Lehmann
Anke Lehmann ist Medienpädagogin und Referentin bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e. V. (AJS NRW) für das Präventionsangebot Elterntalk NRW. Sie ist Vorstandsmitglied des Blickwechsel e. V. / Verein für Medien- und Kulturpädagogik. Emanzipatorischen Umgang mit Medien hat sie in langjähriger freiberuflicher Videoarbeit mit Kindern gelernt. Sie hat für Sender und Institutionen gearbeitet und pädagogische Teams bei ihrer Medienkonzeptentwicklung begleitet. In medienpädagogischen Fortbildungen bietet sie Plattformen für kooperatives Lernen. Ihre Schwerpunkte sind frühkindliche sowie politische Medienbildung, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien sowie medienpraktische Arbeit mit Menschen allen Alters.
Reiner Wild
Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Medienpädagoge. Beschäftigt sich seit 30 Jahren aktiv mit den Disziplinen Video und Audio in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Seit den 1990er Jahren ist er regelmäßig als Gastreferent an der Akademie der Kulturellen Bildung tätig. In Regensburg leitet er das Mehrgenerationenhaus und führt dort medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch.