Qualifizierung Spielkultur
Die Grundkursphase der nächsten Qualifizierung beginnt im Februar 2023. Ein Einstieg in die bereits laufende Qualifizierung ist jederzeit nach Absprache möglich.
Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Spielkulturpädagogik mit individuellen Spielschwerpunkten
Spiel und Spielen sind immer ein Spiegel der Zeit und somit im stetigen Wandel. Als Spielkulturpädagog*in setzen Sie sich nicht nur mit der gesellschaftlichen Relevanz von Spiel auseinander, sondern erkunden die gelebte Spielpraxis, insbesondere in der eigenen Gestaltungsrolle als Spielleitung.
In der Qualifizierung „Spielkultur“ erarbeiten Sie sich mit spielerischen Mitteln ein theoretisches Grundlagenwissen zum Spiel in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung sowie als gesellschaftlich-kulturelle Praktik. Indem Sie Spielarten und -anlässe, Spielräume und Spielinszenierungen erkunden, eignen Sie sich praktische Fähigkeiten an. Sie lernen, gute Spielanlässe zu erschaffen und diese theoretisch fundiert zu untermauern.
Wählen Sie Ihre Schwerpunktkurse und entwickeln Sie ein persönliches Profil in der Spielkultur! In einem begleitenden Praxisprojekt erproben Sie Ihre neu erworbenen Fähigkeiten.
Aufbau
- Grundkursphase (80 UE)
- Schwerpunktphase (80 UE)
- Praxistransfer (80 UE und Praxisprojekt)
Eigenleistung
- Konzeption, Durchführung und Dokumentation eines eigenen Projekts
- Facharbeit als Dokumentation
- Präsentation und Abschlussgespräch
Abschluss
Zertifikat „Spielkulturpädagogik“
Lernpfad
Grundkurs
- Spielgeschichte, Definitionen von Spiel und Spieltheorien
- Spiel als kulturelle Praktik und seine politische Dimension
- Partizipation und Diversität im Spiel
- Rolle der Anleitenden (Haltung, Ansprache,
- Konfliktbearbeitung, Reflexion, Auswertung)
- Gruppen (Zielgruppen, Dynamik, Umgangskultur)
- Spiel- und Ideenentwicklung
- Spielraum und Spielinszenierungen
- Best Practice, Feldstudien, Exkursionen
- Projektentwicklung im Bereich Spiel
Wahl der Schwerpunktkurse
- Mobile Spiele
- Darstellendes Spiel
- Digital-analoge Spiele
- Diversität und Spiel
- Urban Gaming, Naturpädagogik & Draußenspiele
- Spielraum
- Spielwelten, Spielfiguren & Spielmittel
Praxistransfer
- Projektplanung (inhaltliche Projektentwicklung, Förderungen, Lobbyarbeit, Kooperationen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit)
- Erarbeitung einer Projektskizze durch Teilnehmende, Beratung und Feedback durch Dozent*innen
- Durchführung des Projekts durch Teilnehmende, ggf. Vermittlung an Einrichtungen und Institutionen
- Präsentation der Ergebnisse, Auswertung, Reflexion, kollegiale Beratung
Abschluss
Grundkurs Spielkultur #1
Spiele und Spielen sind essenzieller Bestandteil der kindlichen und jugendlichen Entwicklung und erfahren auch über das Kindesalter hinaus große Beliebtheit in Gruppenprozessen, kulturellen Ereignissen und unterschiedlichen Raumkontexten.
Schwerpunkte
- Spielgeschichte, Definition von Spiel und Spieltheorie
- Spiel als Methode und Ansatz in der Kulturellen Bildung
- Rolle als Spielleitung
- Spiele in individuellen Kontexten
- Spiel- und Ideenentwicklung
Termin
Mo 6.2. – Fr 10.2.2023
Grundkurs Spielkultur #2
Im zweiten Grundkurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Spiel als Methode und Ansatz der Kulturellen Bildung mit einem spezifischen Blick auf Gruppendynamiken und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.
Schwerpunkte
- Inszenierung von Spielanlässen und Storytelling
- Spielraumgestaltung
- Rolle als Spielleitung
- Spiel- und Ideenentwicklung
- Partizipation und Diversität im Spiel
- Gruppen (Zielgruppen, Dynamik, Umgangskultur)
Termin
Mo 4.9. – Fr 8.9.2023
Praxistransfer #1 – Projektvorbereitung
In diesem Teil der Qualifizierung werden Sie darauf vorbereitet, Gelerntes und Erlebtes in ein eigenes Projekt zu übersetzen. Darin bringen Sie Formen und Arten des Projekt- und Zeitmanagements, der Öffentlichkeitsarbeit sowie des Fundraisings ein. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Spiel- und Ideenentwicklung und eruieren Zielgruppenbezüge sowie Partizipationsmöglichkeiten.
Frühjahr 2024
Praxistransfer #2 – Abschlussphase
In der Abschlussphase der Qualifizierung stellen Sie Ihr durchgeführtes Praxisprojekt vor und werten es gemeinsam mit der Lerngruppe aus.
Frühjahr 2024
Buchung
Die nächste Qualifizierung beginnt 2023 mit der Grundkursphase. 2024 finden die Kurse der Praxisphase statt. Schwerpunktkurse können Sie unabhängig davon wählen und die Qualifizierung so flexibel in zwei oder vier Jahren absolvieren. Ein Einstieg in die Qualifizierung ist jederzeit nach Absprache möglich.
Kosten (je Kursphase)
187 € Kursgebühr, 254 € Ü + VP, zzgl. der Kosten für die Schwerpunktkurse und Praxistransfer
Sie haben Fragen zur Qualifizierung Spielkultur?
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf erhalten Sie bei:
Marina Stauch
Telefon: 02191 794-211
E-Mail: stauch@kulturellebildung.de
Dozent*innen

Susanne Endres
Studium der Sozialpädagogik (Diplom) sowie Sozialraumentwicklung und -organisation (M. A.). Systemische Beraterin (SG), Ausbildung zur Naturlehrerin. Gründung und Aufbau des Kinderbauernhofs Kassel. Koordinatorin beim Verein Spielmobil Rote Rübe für Spielmobil- und Stadtteilprojekte, Ganztagsschule, Fortbildungen und Spielmobile an Flüchtlingsunterkünften. Schwerpunkte: Mobile spielerische Interventionen, Spielraumgestaltung, Partizipation, Sozialraum, Spielkultur und Naturpädagogik.

Nadine Rousseau
Studium der Literatur, Kultur- und Medienwissenschaften (B. A.) und Interkulturelle Europaund Amerikastudien (M. A.). Seit 2010 Projektpraxis, wissenschaftliche Prozessbegleitung und Kulturentwicklungsplanung für Stiftungen, öffentliche Förderer und Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte: Diversität, internationale Begegnung, gesellschaftliche Transformationsprozesse, spielerische und künstlerische Interaktionen, Partizipation und Spielkultur. Gründerin des Netzwerks Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung an der Akademie der Kulturellen Bildung.