Seitenbild
 > Fachbereiche > Musik > Qualifizierungen > Elementare Musikpädagogik

WEITERBILDUNGSZENTRUM ELEMENTARE MUSIKPÄDAGOGIK – EMP IN PRAXIS UND THEORIE

Die Elementare Musikpädagogik (EMP) ist ein Königsweg, wenn es um die Verbindung von Musik und Bewegung in der pädagogischen Arbeit geht. Sie bietet Unterrichtskonzepte mit Methoden und Didaktiken der Musik- und Bewegungspädagogik für die Leitung von Gruppen aller Altersstufen und jeglicher Größe.

Die EMP eignet sich sowohl für den Unterricht mit U2-/U3-/Eltern-Kind-Gruppen, für die Arbeit in der Kita, in der allgemeinbildenden Schule, Musikschule, in kirchlichen, kommunalen Einrichtungen oder für die geöffnete Chor- bzw. Orchesterarbeit als auch die offene Arbeit mit intergenerativen Gruppen oder älteren Erwachsenen. Auch in der Projekt- sowie in der Arbeit mit Multiplikator*innen lässt sie sich bestens einsetzen.

Das Weiterbildungszentrum EMP der Akademie der Kulturellen Bildung bietet für all diese Bereiche drei aufeinander aufbauende Qualifizierungsstufen an: EMP Basic, EMP Advance und EMP High Performance. Die Inhalte und Vermittlungsformen der einzelnen Qualifizierungsstufen basieren auf einer kontinuierlichen Praxiserprobung und beziehen evaluierte Projekte des Fachbereichs Musik mit ein oder sind aus der Talentförderung junger Musiker*innen abgeleitet – unter anderem aus „Musik im Kindergartenalltag“ oder aus dem Singprojekt „NI KANTAS“.

Voraussetzungen
Spielfertigkeit auf einem Instrument/ Gesang; Grundkenntnisse in Musiktheorie/ Notenlehre; Beschreibung bisheriger musikalischer Erfahrungen (bei Anmeldung)

QUALIFIZIERUNG EMP BASIC

9 Kursphasen (360 UE inkl. Praxisaufgaben und Selbstlernphasen = 12 ECTS-Punkte)

  1. Allgemeine Musiklehre in der Praxis (WE)
  2. Praxis der Elementaren Musikpädagogik - EMP Basic (4 W Mo. - Fr.)
  3. Percussion – Trommeln – Effektinstrumente (WE)
  4. Musik – Sport – Grenzen (WE)
  5. Geschichten mit Musik – Musik zu Film und Text (WE)
  6. Rhythmisches Training (WE)

Die Wochenendphasen finden jeweils im Anschluss an die „Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Basic“ statt. Sie können diese (optional) hintereinander besuchen können.

Thematische Schwerpunkte

  • Stimmarbeit, Sprech- und Gesangsstimme
  • Lied und Singen, Liedbegleitung, Singanleitung
  • Solfège und Relative Solmisation
  • Körperklänge /Bodypercussion
  • Musizieren in der Gruppe, u. a. mit Mallet-, Percussion- und Small-Percussion
  • Instrumental- und Ensemblespiel
  • Körperarbeit /-schulung – Koordinationstraining und Disposition
  • Bewegungsspiele, Verkörperungen und Tanzgrundlagen
  • Musik und Bewegung – Methodik im Unterricht
  • Einführung in die Improvisation mit Stimme und Instrument
  • Einsatz von Material und Objekten
  • Musikpädagogik: EMP in Methodik und Didaktik, Schwerpunkt: Kinder
  • Unterrichtsmodelle
  • Training für Anleiter*innen – Vorbildfunktion und Eigentraining
  • Praxis vor Ort

Voraussetzungen
Beratungs- und Aufnahmegespräch; Abschluss des Werkstattkurses „Allgemeine Musiklehre in der Praxis“.

Abschluss
Zertifikat „Elementare Musikpädagogik – EMP Basic

QUALIFIZIERUNG EMP ADVANCE

9 Kursphasen (360 UE inkl. Praxisaufgaben und Selbstlernphasen = 12 ECTS-Punkte)

  1. Praxis der Elementaren Musikpädagogik - EMP Advance (2 W Mo. - So./ 2 W Mo. - Fr.)
  2. Thematische Schwerpunkte zur Erweiterung, Vertiefung, Modifizierung (3 WE)

Die Wochenendphasen finden jeweils im Anschluss an die „Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Advance“ statt, sodass Sie diese (optional) hintereinander besuchen können.

Thematische Schwerpunkte

  • Stimme und Stimmarbeit – Sprech-und Gesangsstimme
  • Solfège und Relative Solmisation
  • Instrument und künstlerische Praxis – konzertantes Instrumental-/Ensemblespiel
  • Gruppen-/Klassenmusizieren, Arrangement
  • Körper: Körperschulung, Koordination, Anatomie, Physiologie
  • traditionelle und grafische Notation, Notationssoftware/ Apps
  • Musikgeschichte in Praxis und Theorie
  • Buchrezension
  • Musik – Sport – Grenzen
  • Musik und Verkörperungen – Musik und Tanz
  • Musik und Medien: Software / Apps / Spiele – Grundlagen
  • Bewegungsbegleitung/-initiierung – Improvisation in Musik und Bewegung
  • Choreografien in Musik und Bewegung – Einstieg in die künstlerische Praxis
  • Boomwhackers und Trash – Material und Objekt
  • EMP in Methodik und Didaktik für alle Altersgruppen
  • Ausdifferenzierung der Gruppenpädagogik und Einzelarbeit in der EMP
  • flexible Unterrichtskonzepte, moderne Unterrichtssprachen
  • Blick hinter die Kulissen: U2-/U3-/Eltern- Kind-Gruppen, Kita, Schule, Musikschule, kirchliche/kommunale Einrichtungen, Chor- und Orchesterarbeit (Konzertvermittlung), künstlerisch-gestalterische Arbeit mit Jugendlichen, Erwachsenenarbeit, integrative Gruppen
  • Freelancer*in
  • Training für Anleiter*

Voraussetzungen
Zertifikat EMP Basic

Abschluss
Zertifikat „Elementare Musikpädagogik – EMP Advance

Hinweis
Die erste Qualifizierung EMP Advance beginnt 2019/2020.

QUALIFIZIERUNG EMP HIGH PERFORMANCE

Der FB Musik bietet mit EMP High Performance eine Masterclass mit dem Abschluss „Musik- und Bewegungspädagoge*in EMP (ARS)“ an. Die Masterclass ermöglicht neben den Pflichtbausteinen eine individuelle Schwerpunktsetzung innerhalb des Qualifizierungsrahmens.

Thematische Schwerpunkte

  • künstlerische Praxis und Performance mit allen Altersstufen
  • Musik und Medien
  • Projektarbeit – von der Konzeption und Durchführung bis zur Präsentation
  • Dokumentation und Evaluation
  • Coaching und Teambuilding von Gruppen, Musiker*innen, Bands
  • Einführung in die Multiplikator*innen-Arbeit
  • Freelancer*in, Musikberufe und Zielgruppenexpertise
  • Netzwerke und Kontaktpflege
  • Einblicke in Bühnenaufbau, Technik, Licht und Sound

Voraussetzungen
Zertifikat EMP Advance

Abschluss
Zertifikat „Musik- und Bewegungspädagog*in – EMP High Performance

Kontakt und Beratung
Herbert Fiedler
Telefon: (02191) 794-266
E-Mail: fiedler@kulturellebildung.de