Bilderbücher lesen lernen
Schwerpunkte
- Bild- und Textsprache ausgewählter Bilderbücher erforschen
- Dialogische Bilderbuchbetrachtung; Theoretisches und Praktisches zum Konzept des dialogischen Vorlesens
- ABC-Bücher, Alphabete der Welt in Bewegung bringen; Buchstaben als Spielanlass
- ein Bild hat tausend Geschichten; textlose Bilderbücher als Ausgangspunkt freien mündlichen Erzählens
Buchung
Hinweis
L 231 und L 228 können auch als Gesamtpaket gebucht werden. Die Gesamtkosten betragen 165 € Kursgebühr, 210 € Unterkunft/Verpflegung.
Literacy und Visual Literacy
Texte, Piktogramme, Bilder und Symbole begegnen uns ständig im Alltag und doch muss man erst lernen, sie zu verstehen. Schon früh entwickeln Kinder ein Interesse an Schriftzeichen und Bildern. Bilderbücher sind ein Medium, mit dem auf die Neugier der Kinder reagiert werden kann. Sie sind Quellen für Literacy und Visual Literacy, mit einer Bedeutung, die weit über das frühe Kindesalter hinausreicht.
Abschluss
Der Kurs wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ und die Fortbildung „Geschichten erzählen“ anerkannt und wird vom Bundesverband Leseförderung mit 20 UE angerechnet.
Dozent*innen
Dr. Julia Abel
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Studium der Germanistik, Philosophie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Bildungswissenschaften und Deutsch als Zweitsprache. Lehrtätigkeit als Dozentin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal und im Bereich der Lese- und Sprachförderung für DaZ-Schüler*innen an Grundschulen. Autorin und Herausgeberin zahlreicher wissenschaftlicher und journalistischer Texte, u. a. eines Lehrbuchs zum Thema „Comics und Graphic Novels“. Julia Abel ist im Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ).