Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Bunker bewegen

Labor
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Buchung

Dieser Kurs fällt leider aus.

Tanz in baukulturellen Räumen

Bunker erscheinen wie riesige, unbewegliche Zeitzeugen – mitten in unseren Städten. Sie rufen verschiedenste Assoziationen hervor. Ihre Neu- und Umnutzung beflügelt Fantasien und löst nicht selten kontroverse Diskussionen an der Schnittstelle von Stadtplanung, Erinnerungskultur und Nachhaltigkeit aus.

Dieses Labor findet in einem Hochbunker in Herne statt, der in ein nachhaltiges Wohnhaus mit kleinem ökologischem Fußabdruck umgebaut wird. Dort haben Sie die einmalige Gelegenheit, diesen spannenden Raum während des Umbaus mit Bewegung und tänzerischem Ausdruck zu bespielen.

Auf diese Weise treten Tanz und Baukultur in Interaktion. Gemeinsam lernen Sie das Gebäude kennen, erfahren und vermessen es mit dem Körper. Es geht darum, Fragen des Gebäudes und seines Umfelds wahrzunehmen, Antworten und Geschichten zu (er)finden und diese schließlich erzählerisch und tänzerisch zu teilen. Bunker bewegen!

Dozent*innen

El-Qasem, Dr. Kawthar

Dr. Kawthar El-Qasem

Dozentin für Baukultur

Studium der Architektur (FHD), Aufbaustudium Baukunst an der Kunstakademie Düsseldorf und Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar (Sozialwissenschaftliche Stadtforschung). Forschung und Veröffentlichung zur palästinensischen mündlichen Überlieferung. Tätigkeiten in Architekturbüros, in der Anti-Rassismus-Arbeit, in Demokratie- und Bildungsprojekten in Kooperation mit verschiedenen Trägern, zuletzt für die Opferberatung Rheinland. Lehrtätigkeit an der Hochschule Düsseldorf. Internationale Vortragstätigkeit. Mitglied im Beirat der Wissensplattform kubi-online. Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Bauakademie.