Faces Unmasked – in Motion
Dieser Kurs fällt leider aus.
Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Kursinhalt und Buchung
Buchung
Dieser Kurs fällt leider aus.
Malerei und Videokunst
Wie kommen Malerei und Videokunst zusammen? In diesem Kurs gestalten Sie Malereien und Videos zum Thema „Faces Unmasked“. Indem Sie Motiv und Technik miteinander verbinden, wird Malerei zu einem bewegten Bild. Ein aufgenommenes Video inspiriert Sie zu einer abstrakten Malerei oder Sie passen Videos an die Architektur eines Raums oder an dreidimensionale Objekte an. Sie erlernen die Technik des Video-Mapping – ein Verfahren, bei dem digitales Bildmaterial perspektivisch wie die reale Oberfläche eines Gegenstands erscheint.
Schwerpunkte
- Video-Workflow (Planung, Aufnahme, Postproduktion und Präsentation)
- Präsentationstechnik Video-Mapping
- Malerei, Prozess und Material
Hinweis
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ergänzt den Werkstattkurs „Faces Unmasked – Malerei“, kann aber auch unabhängig gebucht werden.
Dozent*innen
Jairo Gutiérrez Feut
Studium der Bildenden Kunst in Havanna und der Medienkunst in Köln. Während und nach seinem Studium nimmt er an Ausstellungen und Kunstfestivals sowohl in Kuba als auch im Ausland teil. Er organisiert mehrmals das Festival Arte Público für Kunst im öffentlichen Raum in Kuba mit und kuratiert die Gruppenausstellung „Deutschland ist eine weitere Karibikinsel“ in Bonn. 2009 gewann er den Preis für Video-Installationen beim Festival für Junge Künste und Literatur „Arte+2009“ in Havanna. Als Dozent führt er Kurse zu Zeichnung, Design, Video, Foto- und Audiobearbeitung durch und arbeitet sowohl mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Brigitte Dietze
Studium der Kunst und Kunstpädagogik, Medien, Kunstgeschichte, Kunstkritik und kuratorisches Wissen. Ausbildung zur Restauratorin für Stein und Wandmalerei. Kunstpädagogische Praxis in Jugendarbeit, Schule und Museum (Schwerpunkt: Vermittlung von zeitgenössischer Kunst, partizipatorische Projekte, Kunst im öffentlichen Raum, Diversität). Lehrtätigkeit an Schule und Hochschule, freie künstlerische und kuratorische Projekte mit zeitgenössischen Inhalten (Konzeptkunst, Installation, Medienkunst, Performance).