Kolloquium Literaturpädagogik
Schwerpunkte
- Feedback in Einzelgesprächen
- Reflexion: Selbstverständnis als Literaturpädagog*in
- Profilentwicklung: Schwerpunkte setzen, eigene Fähigkeiten erkennen und benennen
- Beratung: die nächsten Schritte
- Vernetzung: kooperieren und gegenseitig stärken
- Lesen als soziales Ereignis
Buchung
Abschluss der Qualifizierung Literaturpädagogik
Teil des Abschlusses der Qualifizierung „Literaturpädagogik” ist die Durchführung eines Praxisprojekts mit Multiplikator*innen. Dieses Projekt soll Kompetenzen u. a. in folgenden Bereichen abdecken:
- Präsentation und Auswertung des Praxisprojekts vor einem Fachpublikum
- Praxis der Literaturvermittlung
- Analyse und Einschätzung von literarischen Texten
- Konzeption und Planung
- Organisation
- Anleitung und Methodik
Das Projekt soll in einem Bericht dokumentiert und analysiert werden. Die Abgabefrist endet am 26.8.2020.
Voraussetzungen
Abschluss der Fortbildung „Kinder- und Jugendliteratur praktisch“, Teilnahme am Grundkurs „Literaturpädagogik“ sowie an zwei Wahlkursen.
Abschluss
Zertifikat (ARS und BVL)
Dozent*innen
Simone Eutebach
Literaturpädagogin (ARS) und Bibliothekarin (SAB). Studium der Pädagogik, Psychologie und Theater- Film- & Fernsehwissenschaften. Erste Berufserfahrung im Marketing, später Weiterbildungen im Kinder- und Jugendbuchbereich: Diplomabschluss des Fernstudiums KJL bei der STUBE (AT), Qualifizierung zur Literaturpädagogin (ARS). Beschäftigung als Bibliothekarin mit Abschluss eines Grundkurses (SAB). Erfahrungen im Bereich Leseanimation für Primarschüler, sowie Referententätigkeit für Multiplikator*innen. Ehrenamtliches Engagement beim Verein ABRAXAS – Kinder- und Jugendliteraturfestival Zug.
Dr. Julia Abel
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Studium der Germanistik, Philosophie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Bildungswissenschaften und Deutsch als Zweitsprache. Lehrtätigkeit als Dozentin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal und im Bereich der Lese- und Sprachförderung für DaZ-Schüler*innen an Grundschulen. Autorin und Herausgeberin zahlreicher wissenschaftlicher und journalistischer Texte, u. a. eines Lehrbuchs zum Thema „Comics und Graphic Novels“. Julia Abel ist im Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ).