Lyrik-Labor
28.02.2024
Kursinhalt und Buchung
Hinweis
Der Kurs wird für die Qualifizierungen „Kreatives Schreiben“ und „Literaturpädagogik“ anerkannt und wird vom Bundesverband Leseförderung mit 20 UE angerechnet (BVL-Module 2.2 und 4.4).
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Methoden für eine Gedichtwerkstatt
Gedichte oder Songtexte verdichten Gedanken, Gefühle und Stimmungen auf wenige Worte. Sie verwenden eine bildhafte Sprache zum nicht nur prosaischen, sondern lyrischen Ausdruck. Und sie nutzen Mittel wie Reim und Rhythmus, um der Sprache Musikalität zu verleihen.
Lyrik kann auch spielerisch oder experimentell entstehen: Schneiden Sie Texte auseinander und kleben Sie sie neu zusammen. Erfinden Sie eine Fantasiesprache und schreiben lautmalerisch. Finden Sie Wörter nach dem Zufallsprinzip und experimentieren frei mit ihnen.
Lyrik kann gerade jenen eine Tür öffnen, die unsere Sprache noch lernen – oder sie bisher nicht besonders gut gelernt haben. Weil nichts verboten ist, nichts einen Sinn ergeben muss – und dabei alles Poesie werden kann. Ein Kurs für alle, die selbst gern mit Sprache spielen und anderen den Spaß daran vermitteln möchten.
Schwerpunkte
- Einfache Methoden des kreativen Schreibens
- Experimentelle Entwicklung neuer Methoden
- Konstruktives und motivierendes Feedback
- Grundlagen der Kursleitung
Dozent*innen
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.