Mobile Spiele
Buchung
Mit dem Tablet, fertig, raus!
Tablets und Smartphones eröffnen als mobile Multimedia-Maschinen eine große Palette verschiedenster analog-digitaler Spielformen – von der Audio- und Video-Aufnahme über QR-Codes oder NFC-Chips bis zur Ortung von GPS-Signalen. Wie die Technik Spiele für draußen bereichern kann und wie man eigene Spiele im Rahmen von (Medien-)Spielprojekten auch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erstellen und natürlich spielen kann, erfahren in Sie in diesem Werkstattkurs.
[Medienkompetenzrahmen NRW]
Bedienen + Anwenden
Kommunizieren + Kooperieren
Produzieren + Präsentieren
Dozent*innen

Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit in der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung.

Susanne Endres
Studium der Sozialpädagogik (Diplom) sowie Sozialraumentwicklung und -organisation (M. A.). Systemische Beraterin (SG), Ausbildung zur Naturlehrerin. Gründung und Aufbau des Kinderbauernhofs Kassel. Koordinatorin beim Verein Spielmobil Rote Rübe für Spielmobil- und Stadtteilprojekte, Ganztagsschule, Fortbildungen und Spielmobile an Flüchtlingsunterkünften. Schwerpunkte: Mobile spielerische Interventionen, Spielraumgestaltung, Partizipation, Sozialraum, Spielkultur und Naturpädagogik.