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Online-Kurs – Social Media in der Jugendarbeit von A-Z

30.08.2023
10:00 – 15:00 Uhr
Online-Kurs

Der vierphasige Online-Kurs startet am 30.8.2023

Kursinhalt und Buchung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Online-Kurs auf der Website unseres Kooperationspartners, der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, an.

Termine

4 Online-Kursphasen, jeweils 10 – 15 Uhr
Mi 30.8.2023 | Mi 13.9.2023
Mi 20.9.2023 | Mi 27.9.2023

Hinweis

Diese Kurs-Reihe ist eine anerkannte Fortbildung im Rahmen der Qualifizierung Medienpädagogik (ARS) und Diplom Medienpädagogik (ARS) und gilt als halbe Kurswoche.

Fragen?

Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.

350 €
Kursgebühr

Social Media in der Jugendarbeit von A-Z

Digitale und analoge Welten sind sowohl im Arbeitskontext als auch in der Lebenswelt der Jugendlichen stark miteinander verwoben. Soziale Medien sind ein natürlicher Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Dies macht sie zu einem präsenten Thema der Kinder- und Jugendarbeit.

Diese Online-Reihe vermittelt zunächst die Grundlagen zu diversen Social Media Plattformen und beleuchtet auch die Aspekte der Privatsphäre und des Datenschutzes näher. Nur wer Bescheid weiß, kann Jugendliche beim Heranwachsen in den sozialen Medien begleiten und verstehen, wie die Faszination für TikTok oder Instagram entsteht.

Darauf aufbauend werden auch die Risikopotentiale näher betrachtet. Anschließend wird der Blick auf die Nutzung von sozialen Medien zur Bewerbung der eigenen Angebote und der öffentlichkeitswirksamen Darstellung der eigenen Einrichtung gelenkt. Immer mehr pädagogische Fachkräfte nutzen Instagram als Kommunikationskanal zu ihren Besucher*innen und auch, um sich mit anderen Einrichtungen zu vernetzen. In der handlungsorientierten Medienpädagogik können soziale Medien auch als Werkzeug für eigene Projekte verwendet werden. Ziel des Seminars ist es, das gelernte Wissen zu kombinieren und ein eigenes Social Media Projekt für die Zielgruppe zu konzipieren.

Kooperationspartner