Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Praxis der elementaren Musikpädagogik – EMP Basic

Unterrichtskonzepte für die Arbeit mit Kindern

In dieser Fortbildung lernen Sie praxisorientierte Arbeitsweisen der EMP kennen, diese methodisch auszuarbeiten und auf die Zielgruppe Kinder zu übertragen. Entwickeln Sie mithilfe von Praxisaufgaben individuelle methodisch-didaktische Unterrichtskonzepte für Ihre Praxis vor Ort.

Schwerpunkte

  • Stimmarbeit, Sprech- und Gesangsstimme
  • Lied und Singen, Liedbegleitung, Singanleitung
  • Solfège und Relative Solmisation
  • Körperklänge /Bodypercussion
  • Musizieren in der Gruppe, u. a. mit Mallet-, Percussion- und Small-Percussion
  • Instrumental- und Ensemblespiel
  • Körperarbeit /-schulung – Koordinationstraining und Disposition
  • Bewegungsspiele, Verkörperungen und Tanzgrundlagen
  • Musik und Bewegung – Methodik im Unterricht
  • Einführung in die Improvisation mit Stimme und Instrument
  • Einsatz von Material und Objekten
Fortbildung

4 Kursphasen

  1. Mo. 23.09. (18:00 h) –
    Fr. 27.09.2019 (12:00 h)
  2. Mo. 25.11. (18:00 h) –
    Fr. 29.11.2019 (12:00 h)
  3. Mo 2.3. – Fr 6.3.2020
  4. Mo 21.6. – Fr 25.6.2020

Buchung

Je Kurswoche:

281 € Kursgebühr
315 € Ü + VP

Abschluss

Zertifikat „Elementare Musikpädagogik – EMP Basic“/Baustein im Rahmen der Qualifizierung „EMP Advance“

Dozent*innen

Conrad, Christwart 12

Jana Schmück

Gastdozent*in

Jana Schmück ist Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin und Künstlerische Leiterin von TanzART in Bautzen. Sie erhielt Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance und vervollständigte ihre tänzerische und tanzpädagogische Ausbildung an der Palucca Schule Dresden (Schwerpunkt Jazz) und in New York. 2002 Abschluss der Ausbildung zum Educated Teacher of Hip Hop, danach eine vierjährige Qualifizierung zur Tanzpädagogin. Bereits während der Ausbildung gründete und leitete sie die Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e. V., wo sie Tanz- und Theaterproduktionen und interkulturelle Projekte mit Kindern & Jugendlichen in Ostsachsen entwickelte.

Conrad, Christwart 16

Prof. Thomas Rascher

Gastdozent*in

Studium der Pantomime an der Folkwang-Hochschule. Als Schauspieler und Pantomime arbeitet Thomas Rascher solistisch und in verschiedenen Ensembles. 1995 ist er Mitbegründer der Familie Flöz, einem internationalen Pool von Theaterschaffenden. In seiner pädagogischen Arbeit liegt der Fokus auf der Vermittlung und Erforschung der Verbindung von Körper/Denken/Bewegung und Schauspiel. 2004 schließt er eine dreijährige Fortbildung zum Bewegungspädagogen in der Franklin-Methode® ab. Seit 2011 hat er eine Professur für Bewegung in den Studiengängen Schauspiel und Physical Theatre an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und Bochum.

Fiedler, Herbert 1

Herbert Fiedler

Dozent für Musik und Musikpädagogik

Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung (AME/EMP). Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, u.a. an der Folkwang Universität der Künste, der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule Luzern – Musik und in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv als konzertierender Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen u.a. für Radio und Fernsehen.