Programmieren mit Scratch
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Medienkompetenzrahmen NRW
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Mit Puzzlesteinen Programmieren lernen
Scratch besteht aus einer Art Puzzlesteine, mit denen logische Programmabfolgen so aneinandergereiht werden können, dass daraus eine Programmierung für Kleincomputer oder Robotersteuerung entsteht. Die Programmiersprache wurde für die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt.
Im Werkstattkurs erhalten Sie als Fachkraft in der kulturellen Medienbildung eine Einführung in die Methoden des spielerischen Umgangs mit Scratch. Außerdem erproben Sie den didaktisch angeleiteten Einsatz der Programmiersprache in IT-Projekten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule und in der Kulturellen Bildung.
Dozent*innen
Pierre Hansen
Mediengestalter und Programmierer
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.