SpielKulturPädagogik
Die Qualifizierung findet aus organisatorischen Gründen leider nicht statt.
Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Berufsbegleitender Studiengang mit Zertifikatsabschluss in Kooperation mit dem Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Donau-Universität Krems
Im Studiengang lernen Sie Spiel als pädagogische Methode sowie als kulturelle Lebensäußerung kennen. Der Zertifikatsstudiengang berücksichtigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten historischer und zeitgenössischer Spielformen. Er befähigt Sie, das erzählerische und spieldynamische Potenzial analoger wie digital-analoger Spielwelten zu erkennen, klassische Bewegungs- und Gruppenspiele als auch mobile, flexible Spielaktionen kompetent auszuwählen, einzusetzen, anzuleiten und zu reflektieren. Ausgehend von den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen erkunden Sie zeitgenössische Spielerlebnisse und partizipative Methoden der Spielentwicklung.
Schwerpunkte
- Spielgeschichte und -theorie
- Spielräume und -inszenierungen
- Partizipation und Diversität im Spiel
- Spielarten und -mittel
- Spielwelten und -figuren
- Spielaktionen und mobiles Spielen
Hinweis
Die Präsenzveranstaltungen finden an der Akademie der Kulturellen Bildung statt. Aufbauend auf dem Certified Program haben Sie die Möglichkeit, den Master of Arts oder Akademische*r Expert*in in Medien-SpielPädagogik an der Donau-Universität Krems zu besuchen, inkl. voller Anrechnung des Lehrgangsbeitrags sowie der ECTS.
Buchung
Diese Qualifizierung findet aus organisatorischen Gründen leider nicht statt.
Dozent*innen
Susanne Endres
Studium der Sozialpädagogik (Diplom) sowie Sozialraumentwicklung und -organisation (M. A.). Systemische Beraterin (SG), Ausbildung zur Naturlehrerin. Gastdozentin im MA Spiel- und Medienpädagogik der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Gründung und Aufbau des Kinderbauernhofs Kassel. Koordinatorin beim Verein Spielmobil Rote Rübe für Spielmobil- und Stadtteilprojekte, Ganztagsschule, Fortbildungen und Spielmobile an Flüchtlingsunterkünften. Schwerpunkte: Mobile spielerische Interventionen, Spielraumgestaltung, Partizipation, Sozialraum, Spielkultur und Naturpädagogik.
Nadine Rousseau
Studium der Literatur, Kultur- und Medienwissenschaften (B. A.) und Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (M. A.). Gastdozentin im MA Spiel- und Medienpädagogik der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Projektpraxis, wissenschaftliche Prozessbegleitung und Kulturentwicklungsplanung für Stiftungen, öffentliche Förderer und Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte: Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung, internationale Begegnung, gesellschaftliche Transformationsprozesse, spielerische und künstlerische Interaktionen, Partizipation und Spielkultur.