Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Online-Kurs: Spoken Word

18.10.2021 – 22.10.2021
Werkstattkurs
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Buchung

187 €
Kursgebühr

Medienkunst-Projekt mit Stimme und Sound

Fassen Sie Ihre Gedanken in Worte und spielen Sie mit Stimme und Sound – schon wird Kunst draus! Die Stimme hat einen starken Einfluss. Woran liegt das? In diesem Werkstattkurs schauen Sie auf Bedürfnisse und Wertvorstellungen. Sie fassen Ihre Gedanken in Worte und spielen mit Stimme und Sound. Entdecken Sie die Kraft Ihrer Stimme und ihre Wirkung. Sie erwerben dabei innovative Kenntnisse zur unkonventionellen Kunstvermittlung des gesprochenen Wortes für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Hinweis

Der Kurs wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ anerkannt und wird vom Bundesverband Leseförderung mit 40 UE angerechnet (BVL-Module 2.2 und 4.1). Sie können ihn auch als Erweiterungsbaustein der Weiterbildung „Grundlagen oder Aufbau Theaterpädagogik BuT®“ buchen.

Medienkompetenzrahmen NRW

Bedienen + Anwenden
Produzieren + Präsentieren

Dozent*innen

Portraitfoto von Ruja Kiss

Ruja Kiss

Gastdozent*in

Ruja Kiss ist Experte im Bereich der medialen Sozialkompetenz und ein passionierter Künstler, Philosoph und Dozent. Als Geschäftsführer und Inhaber von KISSFRIEND pro (M)Ethik GbR vermittelt Ruja Kiss ein tiefes Verständnis für die Verflechtungen von Content, Medien und Werbung. Die langjährige Erfahrung im Marketing beim WDR Köln, insbesondere für renommierte Marken wie WDR, 1LIVE und das Kinderprogramm Hörfunk (KiRaKa), bildet die Grundlage der Expertise. Als Medienkünstler an der Schnittstelle von Medien, (Neuro)Marketing und Mensch-Maschine-Interaktion und Vermittler versucht Ruja Kiss die Mechanismen hinter der Medienwelt sichtbar zu machen und ein Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und Werbung zu schaffen. Mit einem Hintergrund in Corporate Communication und einem Schwerpunkt auf Corporate Design hat Ruja Kiss zudem einen umfassenden Einblick in die Medienbranche. Seit 2019 engagiert Ruja sich besonders für Kinder und Jugendliche, durch interaktive Workshops und Vorträge, um ein tieferes Verständnis für Jugendkultur und Medienethik zu vermitteln.