Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Bildung und digitaler Kapitalismus

18.11.2025

Das Labor fällt leider aus.

Kursinhalt und Buchung

Medienkompetenzrahmen NRW

Bedienen + Anwenden
Analysieren + Reflektieren

Fragen?

Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.

Methodenlabor für einen kritischen Umgang mit Medienkonzernen

Internationale Konzerne teilen inzwischen nicht nur die Medienlandschaft unter sich auf, sie nehmen auch Einfluss auf die Bildungs- und Freizeitangebote für Heranwachsende. Ihr Finanzierungsmodell: die Monetarisierung der persönlichen Daten von Nutzer*innen. Nicht nur Kinder und Jugendliche nutzen die konzerngesteuerten Angebote, ohne die dahinterstehenden Interessen zu kennen. Die Medienpädagogik steht vor der Frage, wie eine Sensibilisierung der jungen Zielgruppe für eine reflektierte Mediennutzung aussehen kann.

Bereits auf der Tagung „Bildung und digitaler Kapitalismus“ der Akademie der Kulturellen Bildung im Juni 2022 zeigte sich ein Mangel an Vermittlungsmethoden für einen sensiblen Umgang mit der Medienmacht von Konzernen. Das Methodenlabor greift die Diskussion auf, beleuchtet den Stand aktueller Entwicklungen, stellt Good-Practice-Ansätze vor und rückt die Entwicklung neuer Konzepte und Vermittlungsmethoden für die medienpädagogische und kulturelle Bildungsarbeit in den Mittelpunkt.

Dozent*innen

Portraitfofo Horst Pohlmann

Horst Pohlmann

Dozent für Medienpädagogik

Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.

Portraitfoto von Valentin Dander

Dr. Valentin Dander

Gastdozent*in

Dr. Valentin Dander ist Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge. Er leitet das Projekt der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in toneshift – Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation. Von 2019 bis 2024 war er Professor für Medienbildung und pädagogische Medienarbeit an der Hochschule Clara Hoffbauer in Potsdam. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind politische Medienbildung, Macht- und Herrschaftskritik, Datafizierung, digitaler Kapitalismus und Hass im Netz.

Sabine Eder

Gastdozent*in

Sabine Eder ist Geschäftsführerin und Gründungsmitglied des Blickwechsel e.V. sowie als Bildungsreferentin tätig. Sie ist Diplom-Pädagogin und Medienpädagogin mit einem Studium der Erziehungswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, das sie mit den Schwerpunkten Medienpädagogik sowie Kultur & Ästhetik absolvierte. Seit 2025 ist sie Mitglied der Aki-Jury, die das Aki Audiosiegel für herausragende deutschsprachige Hörbuch-Produktionen für Kinder von drei bis 15 Jahren vergibt. Bereits seit 2024 wirkt sie zudem als Jurymitglied im bundesweiten Wettbewerb „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. mit, wo sie innovative Medienprojekte in Bibliotheken auswählt und bewertet.

Björn Friedrich

Gastdozent*in

Björn Friedrich, Medienpädagoge M.A., arbeitet bei SIN – Studio im Netz in München. Dort beschäftigt er sich u.a. mit Social Media, kollaborativen Tools und partizipativen Methoden. Er ist Sprecher der GMK-Fachgruppe Netzpolitik und Redaktionsmitglied im Medienpädagogik-Praxisblog.

Portraitfofo Patricia Gläfcke

Patricia Gläfcke

Gastdozent*in

Patricia Gläfcke (M.A. / MBA) ist Leiterin des jfc Medienzentrums in Köln. Sie studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Deutsche Philologie in Köln, Dublin und Chicago sowie berufsbegleitend Business Administration in Hamburg. Sie war u.a. tätig beim WDR Rundfunk, NDR Fernsehen, am Institut für kulturelle Innovationsforschung und als Leiterin des internationalen Marketings bei Schott Music. Von November 2018 bis Juli 2023 war sie Studienleiterin an der Akademie der Kulturellen Bildung.