Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Online-Event – Bloggen gegen Rassismus. Holen wir uns das Netz zurück!

11.11.2021
19:30 – 23:59 Uhr
Online-Kurs
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Buchung

10 €
Kursgebühr

Buchvorstellung und Gespräch mit Journalist und Blogger Said Rezek

Viele Rassist*innen bloggen handwerklich perfekt und inhaltlich perfide. Hater*innen verbreiten Hetze in Sozialen Netzwerken und vergiften das gesellschaftliche Klima. Aus Angst vor Hassrede beteiligt sich beinah die Hälfte der Internetnutzer*innen seltener an politischen Diskussionen im Internet. Dies gefährdet die Meinungsvielfalt und die Demokratie insgesamt.

Der Journalist und Blogger Said Rezek positioniert sich in seinem Buch „Bloggen gegen Rassismus: Holen wir uns das Netz zurück!“ gegen Rassismus und Hass im Netz. Er ist überzeugt: „Jede*r kann der Hetze als Blogger*in Paroli bieten und positive Akzente für eine vielfältige, friedliche und demokratische Gesellschaft setzen.“

Seinen Ansatz stellt er am 11. November 2021 im Rahmen einer Online-Veranstaltung vor.

Hinweis

Besuchen Sie auch Said Rezeks Workshop „Bloggen gegen Hate-Speech. Wege zu einer vielfältigen Gesellschaft im Netz“. Er führt Lehrkräfte und Pädagog*innen in die Methode ein und zeigt, wie entsprechende Schülermedien und Jugendnetzwerke aufgebaut werden können.