Magazine unter Strom
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Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Kursinhalt und Buchung
Buchung
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Online-Jugendredaktionen aufbauen und betreuen
Jugendliche informieren sich überwiegend im Internet und veröffentlichen zunehmend selbst journalistische Beiträge in Sozialen Netzwerken, Online-Magazinen, Blogs und anderen Formaten. Aber was macht die Besonderheiten beim Schreiben für ein Internet-Publikum aus? Benötigt diese Zielgruppe eine andere Ansprache als klassische Zeitungsleser*innen? Was ist beim Upload von Videos und dem Bereitstellen von Links zu beachten? Wie sollte ein Codex für Online-Journalist*innen lauten?
In diesem Kurs lernen Sie als Medien- und Literaturpädagog*innen sowie als Mitarbeitende in der Sozial- und Jugendkulturarbeit, wie Sie Heranwachsende beim Aufbau eigener Online-Jugendredaktionen unterstützen können. Praktische Übungen vermitteln Ihnen Grundlagen des journalistischen Schreibens, den Einsatz verschiedener Medienformate und Möglichkeiten, den Wahrheitsgehalt von Informationen kritisch zu überprüfen (Fakten-Check).
Schwerpunkte
- Zielgruppengerechte Ansprache
- Formulieren von Online-Texten
- Einbindung unterschiedlicher Medien-Formate
- Codex für (Online-)Journalist*innen
Hinweis
Der Kurs wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ anerkannt und vom Bundesverband Leseförderung mit 20 UE angerechnet (BVL-Module 2.4, 3.4 und 4.4).
Medienkompetenzrahmen NRW
Bedienen + Anwenden
Informieren + Recherchieren
Kommunizieren + Kooperieren
Produzieren + Präsentieren
Analysieren + Reflektieren
Dozent*innen
Linda Scholz
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.