Mehrsprachige Kinder- und Jugendbücher
Kursinhalt und Buchung
Buchung
Sprachenvielfalt fördern und wertschätzen
Mehrsprachigkeit ist in aller Munde, nicht zuletzt im Zusammenhang mit Fluchtbewegungen aus Krisengebieten. Oft wird sie als Problem etikettiert. Doch messen wir nicht mit zweierlei Maß? Schließlich bewundern wir multilinguale Fernsehmoderator*innen, wenn sie bei der Berlinale-Eröffnung leichtfüßig vom Deutschen ins Englische wechseln oder gleich dreisprachig moderieren. In diesem Kurs lernen Sie die vielfältigen Chancen zwei- und mehrsprachiger Kinder- und Jugendbücher kennen und schätzen. Sie erlangen einen Überblick über das aktuelle Angebot und bekommen methodisches Handwerkszeug an die Hand, um ausgewählte Literatur im eigenen Umfeld effektiv einzusetzen.
Schwerpunkte
- Gründe und Motive für den Einsatz mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur
- Überblick über den mehrsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt
- Mehrsprachig vorlesen – wie geht das?
- Analoge und digitale Methoden zum Einsatz von mehrsprachigen Kinder- und Jugendbüchern
Hinweis
Der Kurs wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ anerkannt und vom Bundesverband Leseförderung mit 20 UE angerechnet (BVL-Module: 2.1, 2.2, 2.3, 4.2, 5.3, 5.4).
Dozent*innen
Arzu Gürz Abay
Mehrsprachige Kinderbuchautorin und Sprachregisseurin für Hörbücher. Auszeichnung 2019 mit dem Preis „Wildcard“ der Leipziger Buchmesse für ihr Konzept „Erlebnis Mehrsprachigkeit“. Teilnahme an der lit.cologne, Stipendiatin von „Werkproben“ des Kulturministeriums NRW. Mehrere ihrer Kinderbücher werden von Stiftung Lesen empfohlen. Mehrsprachige, interaktive Lesungen seit über zehn Jahren an Kitas, Grundschulen, Bibliotheken und Institutionen. Studium an der Mount Holyoke College in den USA mit Stipendium. Angehende Frühförderin an der Universität zu Köln mit Fokus auf Sprachförderung. Leitung Workshop zum Thema „Sprachprestige“ für das 23. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (2023).
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.