Spaß mit Makey-Makey
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Kursinhalt und Buchung
Medienkompetenzrahmen NRW
Bedienen + Anwenden
Kommunizieren + Kooperieren
Problemlösen + Modellieren
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Einführung in die Welt der Programmierung
Ein Makey-Makey ist eine kleine Platine mit Schaltkreisen und Steckverbindungen. Im geschlossenen Stromkreis können durch leitende Materialien, wie Früchte, Flüssigkeiten, Folien oder den eigenen Körper, verschiedene steuerbare Aktionen ausgelöst werden. Den kreativen Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. In Kombination mit dem Programmiertool Scratch lassen sich darüber hinaus Abläufe programmieren. So eignet sich Makey-Makey auch als spielerischer Einstieg in die Welt der Programmierung.
In diesem Kurs lernen Sie den flexiblen Einsatz von Makey-Makey für experimentelle Projekte zu gesellschaftlichen Themen kennen. Sie haben die Möglichkeit, beliebte wie erheiternde Aktionen auszuprobieren, aber auch eigene Projektideen umzusetzen.
Dozent*innen

Tatjana Blaar
Tatjana Blaar ist Diplom-Grafikdesignerin und selbständige Diplom Medienpädagogin. Ihre medienpädagogischen Schwerpunkte sind u.a. kreative, handlungsorientierte Medienarbeit mit Kindern (z.B. Film, Games, Making, Foto) und Themen wie Digitalisierung/Big Data/KI, die sie am liebsten ebenfalls handlungsorientiert z.B. in Form von Spielentwicklung aufgreift. Seit 2024 hat sie einen Lehrauftrag für die medienpädagogische Werkstatt an der HAW Hamburg. Sie ist Mitgründerin des Vereins „MoKiMedia Das mobile Kindermedienatelier Bremen“.

Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.